Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Heute bei traumhaft Wetter und Sonnenschein auf den Lärchkogel gegangen.
    Am Gipfelkreuz die Sonne 🌞 genossen und Dutzende Gämse gesehen beim runter gehn zum Kreuzsattel.
    Natürlich dann noch Spaß mit dem Schlitten die Rodelbahn runter zu fahren.

• Hallo liebe Pilger und Wander community,
    für dieses Jahr habe ich mir den Fischerweg in Portugal an der Küste, an der sogenannten Silver Coast, vorgenommen. Ich habe bereits den Pilgerweg Camino del Norte von Irun bis nach Santiago de Compostela erlebt 🥾.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Fischerweg? Kann man ihn als Frau alleine gut gehen? Und hat vielleicht jemand Tipps zu schönen Hostels & Unterkünften unterwegs? Ich freue mich sehr über Hinweise, die ich natürlich auch über den Camino del Norte gerne weitergebe und meine Erfahrungen teile.
    Die Wanderung kann maximal 2 Wochen dauern, voraussichtlich zwischen Ende März und Ende Mai. Über Tipps, Erfahrungen und Streckenerfahrungen würde ich mich sehr freuen! Vielleicht kann man ja noch weiter Richtung Faro gehen, um ein paar zusätzliche Strandtage einzulegen – es gibt ja überall wunderschöne Strände. Falls jemand dafür besondere Plätze empfehlen kann, würde mich das sehr interessieren.
    Tipps zur An- und Abreise sind ebenfalls willkommen. Vielleicht kann man ja auch eine kleine Gruppe gründen, sich zu gemeinsamen Erfahrungen oder Langstreckenwanderungen treffen😊?
    Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Ideen!
    Liebe Grüße
    Simone

• Saurüsselkopf (1270 m)

Gestern ging es auf den Saurüsselkopf bei Ruhpolding.
    Ein kleiner Berg, der auch am Mittag bewandert werden kann.

Wichtig bei dieser Wanderung ist ein Navigationsgerät oder, wenn verfügbar, einen Einheimischen.
    Denn der Weg, später Pfad, ist nicht ausgeschildert.

Zweidrittel des Weges ist einfache Forststrasse.
    Das restliche eindrittel Weg ist Trampelpfad bis zum Gipfel.
    Die Bedingungen gestern waren perfekt, denn der Pfad hoch war schon trocken.
    Viele uralte Kiefern säumen den Pfad.
    Zwischen Vorgipfel und Gipfel, in einer Senke, war noch Schnee. Da musste man gut aufpassen.

Vom Saurüsselkopf gibt es einen herrlichen Blick auf das Ruhpoldinger Tal, Sonntagshorn, Leonganger und Loferer Steinberge, Dürrnbachhorn, Wilder Kaiser, Hörndlwand, Hochgern, Hochfelln, Rauschberg, Großer Kienberg/Streicher, Zwiesel und Hochstaufen.

Ein Berg, der sich bei trockenem Wetter im Frühjahr lohnt.

Strecke:13 km, 570 Hm
    Auf dem Pfad sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt!

• vor 4 Wochen

Ich plane, nächsten Sonntag (15 März) eine kleine, gemütliche Wanderung durch die Erbach-Klamm zu machen.
    Nach einer längeren Erholungsphase möchte ich langsam wieder ein paar Höhenmeter sammeln – ganz entspannt und ohne Tempo.
    Start wäre gegen 11 Uhr, Dauer ungefähr 4 Stunden, mit etwa 390 Höhenmetern.
    Ich organisiere nichts weiter (auch keine Fahrgemeinschaft). Wenn jemand Lust hat, spontan mitzukommen, schreibt mir einfach kurz eine PN.

1 Kommentar
  • Von Hallstatt zum Hallstätter Gletscher.
    Es war eine spontane Kaiserwetter-2- Tagestour mit Schneeschuhen, die bis zur Hälfte Richtung Wiesberghaus am Rucksack angeschnallt verbrachten. Der Schnee zeigte sich sehr hart und optimal um Voranzukommen. Nach kurzer Hüttenrast am Wiesberghaus musste auch der Nachmittag genützt werden. Die Simonyhütte ist laut Bergfex ca.2 Stunden entfernt. Gemütlich marschierte ich den Schispuren nach, die unterhalb der Simonyhütte in den Sommerweg führten. Ja, da stand ich nun mitten am Felsen und der verschneite Weg stoppte mich 20 Minuten vor der Simonyhütte. Auch Schitourengeher sind nur Menschen:) Zum Glück eignete sich der Platz für tolle Fotos!
    Beim Abendessen im Wiesberghaus bekam ich die Auskunft, wo genau der Winterweg hinauf führt, den meine App nicht kannte. Ausgeschlafen und hochmotiviert zog ich los. Als der breite Winterweg, vom Gletscher herabführend, endlich gefunden wurde, konnte ich mich voll und ganz auf die herrliche Landschaft konzentrieren. Dem Weg gefolgt bis zum Hallstätter Gletscher begrüßte ich den Dachstein, setzte mich in den Schnee und genoss die Stille und den Frieden, der zurzeit am dünnen Faden hängt.
    Nach einer Weile folgte ich glücklich und zufrieden dem Weg zurück nach Hallstatt.

1 Kommentar
    • Tolle Fotos,..ganz liebe Grüße 🥰

vor 4 Wochen
  • vor 4 Wochen

Das schöne warme Wetter heute verbringen in Oö
    Beim Traunsee
    Rauf zur schlafenden Griechin
    Zuerst noch zum Rindbach Wasserfall
    Anschließend weiter zur Gasselhütte und Gasselkogel
    Aussicht von oben auf den Traunsee
    Weiter zum Erlakogel mit Sonnenuntergang
    Abstieg im dunkeln
    Traunsee bei Nacht 🌃
    Sterne 🌟 ✨️ schauen
    9 Std 20 km 1700 Hm

4 Kommentare
    • Großartig 👏 deine Fotos. Du hast das Optimum aus dem wunderschönen Tag herausgeholt. Eine tolle körperliche Leistung!!
      Ich genieße noch den Schnee ❄️ blauen Himmel 🌌 und Sonnenschein 🌞

vor 4 Wochen
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 4 Wochen

Richtig schöne Tour mit 4 kleinen, aber feinen Gipfeln im Lattengebirge ☀️🫶

3 Kommentare
    • Lattenberg, Freimahderköpfl, Lattenbergstoa und Hochplatte 😌

vor 3 Wochen
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 4 Wochen

Heute bei herrlichem Wetter auf den Schoberstein! Frühlingshafte Temperatur heute!
    Nach wenigen Metern schon die Jacke ausgezogen! Dann ging es steil bergauf zum Gipfel,der Ausblick war unglaublich schön, auch einige Paragleiter haben das schöne Wetter und die gut Thermik genutzt!

2 Kommentare
  • vor 4 Wochen

Ybbsitz - Haselsteinwand (904m) - Prochenberg (1.123m) - Prochenberghütte - Thannhäuserhöhle - Ybbsitz | Eisenwurzen - Ybbstaler Alpen | 01.03.2026

Fantastische Runde über den Prochenberg (1.123m) mit zahlreichen Schmankerln: das historisch-interessante Ybbsitz mit eigenem Flair, über der Haselsteinwand prangt ein großes und in der Nacht beleuchtetes Kreuz, eine tolle Aussichtswarte, die schöne Prochenberghütte, einen abwechslungsreichen Kammweg hinab vom Kreuzkogel, die aufregende Thannhäuserhöhle und jede Menge Schauobjekte in der Noth. Ein gelungener Bergtag!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.