Heuberg, Wasserwand und Kitzstein
Am Freitag, den 13. März 2026, ging es ab Nußdorf zum ersten Mal auf den Heuberg.
Hinauf ging es zuerst einen Fahrweg und dann den Steig 224 in Richtung Bichleralm.
Teilweise war der Weg im Wald etwas schwierig zu finden, da teilweise ausgeblaste gelbe oder rote Punkte als Wegmarkierung dienten.
Auf dem Heuberg (1338 m) angekommen, ging es zur Wasserwand (1368 m).
Ein Teils senkrechter Klettersteig führt hinauf. Trotz des Seiles wären ein paar Bierhenkel im unteren Bereich des sehr abgespeckten Felsens hilfreich, gerade beim Abstieg. Ich bin schon viele Klettersteige gegangen, deshalb meine Meinung dazu.
Oben angekommen gab es beim heutigen Wetter eine tolle Aussicht. Loferer und Leonganger Steinberge, Kitzbühler Alpen, Chiemgauer Berge, Tauern (Großvenediger), Zillertaler Alpen, Simsee und Chiemsee, sowie weit in den Westen konnte man schauen.
Nach einer Pause ging es dann nochmals zum Heuberg. Von dort ging es dann auf den Kitzstein (1399 m). Von dort nochmals eine großartige Aussicht vom Großen Hundstod bis weit in den Süden und Westen. Der Zahme und Wilde Kaiser ebenfalls im Blickfeld.
Vom Kitzstein ging es dann direkt zur Daffnerwaldalm.
Von dort noch einen Schlenker nach Schweibern. Und von dort dann wieder nach Nußdorf.
Eine schöne Runde.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier Voraussetzung.
Strecke: 12 bis 13 km, 1050 Hm
Ich gehe mit keiner WhatsApp Gruppe wandern.
Gehe und bin meistens allein bei der Wanderung.
Wer mitwandern will, möchte mich anschreiben. Steht auch auf meinem Profil.
Haben hier ein paar Ladies Lust die Iron Lake Challenge in Schleswig-Holstein mit zu machen?
Ok Dankeschön
Heute wieder 2 mal gleich zum Tremmelberg bzw den Türmen gegangen bei herrlichem Wetter
Spontan am Freitag das schöne Wetter genießen bei einer Wanderung am Gippel
Mürzsteg Alpen
Gestartet von Kernhof
Würde aber die nächsten Wochen davon abraten.
Der eine Weg od Forststraße wurde weggerissen
Zirka 20m Breit 100 m lang
Der Schnee noch ausreichend da ich teilweise bis zu Knie od Oberschenkel drin war.
Dauer 8 Std 30. 20 km Hm 1300
Ich suche Leute, die sich für den Megamarsch in Nürnberg am 07.11.2026 angemeldet haben für gemeinsamen Austausch etc. Vielleicht gibts ja auch welche, die da schon Erfahrungen haben.
Danke Sunny ich gugg mir das mal an. Halbmarathon is schon länger her 🙈
Donnerstag Turmberg Wanderung Treffpunkt 10 Uhr Entstation
Wer hat Lust
Hoi Sammy,
vielleicht die Gruppe Finde deinen perfekten Trainingspartner! 🏋️♀️🏃♂️ könnte dich interessieren.
Ich empfehle dir, die Gruppenbeschreibung sorgfältig zu lesen, bevor du eine Entscheidung triffst.
Viele Grüße
ChargeItAll
Hoi Max,
vielleicht die Gruppe Finde deinen perfekten Trainingspartner! 🏋️♀️🏃♂️ könnte dich interessieren.
Ich empfehle dir, die Gruppenbeschreibung sorgfältig zu lesen, bevor du eine Entscheidung triffst.
Viele Grüße
ChargeItAll