Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 2 Wochen

Guten Morgen ihr Lieben,

da ich mehr Wandern gehen möchte, hab ich folgende Frage an euch:

Welche Wanderschuhe habt ihr?

Ich hab aktuell die Adidas Terrex, bin auch recht zufrieden, sind mir aber persönlich eher Spazier Schuhe, statts Wanderschuhe.

3 Kommentare
    • Ich laufe eigentlich alle Bertouren mit einen Hanwag Makra Pro Kategorie B/C bedingt Steigeisenfest.
      Dann hab ich noch leichte Lowa Bergschuh Kategorie A/B
      Und Lowa Cevedale PRO GTX.

Kommt immer drauf an, was Du vor hast und machen möchtest

vor 2 Wochen
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 2 Wochen
  • vor 2 Wochen

Als einfache Tour geplant, waren wir heute doch noch vom vielen Schnee "überrascht"!
    🤭Irgend jemand hat gesagt,"....wir brauchen keine Schneeschuhe!" Naja, so hatten wir heute eine Zusatzkrafttrainingseinheit, oder so.....🤣
    Danke für eure Begleitung, eure Motivation, um jeden Preis das Ziel erreichen zu wollen😜🥳🥰

4 Kommentare
  • vor 2 Wochen

hab jetzt 7 Wochen frei und würde gerne wandern gehen.....#
    wenn wer Lust und Zeit hätte in Raum St.Pölten wohnt und gerne in der Wachau oder in die Berge geht... dann melde dich bei mir
    würde mich freuen......

8 Kommentare
    • @ Ruth magst mitkommen?
      Bin morgen am Berg?

vor 2 Wochen
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 2 Wochen

15. März 2026
    ✨️💙✨️
    Veitschi geht immer...🥰
    Es begann mit einem einfachen Satz: Mindestens einmal im Monat möchte ich rauf, bis der erste Schnee fällt...
    ​Ein kleiner Deal mit dem inneren Schweinehund, damals vor sechs Jahren. Was als spontane Idee startete, hat sich in eine Zeitreise verwandelt...
    Ich hab's wiedermal geschafft...
    Happy me...🥰

• vor 2 Wochen

5-Gipfel-Tour in Molln

Busserlberg - Steinköpfl - Reitberg -Annasberg - Schwalbenmauer

Ca 950hm und 13km

2 Kommentare
  • vor 2 Wochen

Ich stellte mein Auto in einer kleinen Parkbucht an der Sonnseite ab. Direkt beim Parkplatz führt ein schmaler, markierter Steig in den Wald hinein. Ein Wegweiser begrüßt mich mit den Worten:
    „Komm, lass uns neue Wege gehen.“

So etwas muss man mir nicht zweimal sagen. Auch wenn das Wetter alles andere als ideal ist – die Berge liegen komplett in den Wolken – motiviert mich dieser Spruch sofort.

Über den Steig wandere ich zunächst über Wiesen, später über eine Straße und eine Forststraße, bis der Sepp-Mittenhuber-Steig abzweigt. In Serpentinen führt er über steilen, felsdurchsetzten Waldboden nach oben. Unterwegs komme ich an beeindruckenden Felsformationen, einer kleinen Holzhütte mit Bründl und einem Aussichtspunkt vorbei, der heute eher wie hinter Milchglas verborgen ist.

Der Duft von Bärlauch mischt sich unterwegs mit dem Geruch von Silo – eine eigenartige, aber irgendwie typische Mischung des Frühlings.

Bald erreiche ich eine Wiese unterhalb der Hütte. Mein Ziel liegt weiter oben, heute jedoch komplett von Wolken verdeckt. Egal – ich gehe trotzdem weiter.

Der Weg wird steiler und felsiger, bis ich einen Sattel erreiche, an dem sich der Aufstieg zwischen Dürrem Eck und Gaisberg teilt. Zuerst folge ich dem Pfad nach rechts durch den Wald auf den Gaisberg.

Die Bäume sind mit Raureif überzogen, als hätte Frau Holle sie leicht geküsst. In diesem kalten Nebel malt meine Fantasie der Landschaft trotzdem Wärme und Farben. Über ein schmales Felsband erreiche ich schließlich den Gipfel des Gaisbergs mit seinem metallenen Kreuz.

Danach gehe ich zurück zur Weggabelung und noch kurz weiter hinauf auf das Dürre Eck.

Über den Wanderweg Nr. 14 steige ich anschließend nach Süden in schrofiges Gelände ab. Der Abstieg ist stellenweise mühsam, aber noch gut zu bewältigen. Nach einem kurzen Waldstück entdecke ich einen Ast mit einem weißen Tuch – ein kleiner Orientierungspunkt.

Durch eine steile Rinne steige ich weiter ab. Der Abschnitt ist recht mühsam, bis ich schließlich vor dem Steinernen Tor stehe.

Erst aus der Nähe wird mir bewusst, wie groß dieser natürliche Felsbogen tatsächlich ist – ein beeindruckendes geologisches Juwel.

Durch das Steinerne Tor gelange ich auf ein großes Schotterfeld zwischen zwei Felswänden. Direkt darüber abzusteigen ist mühsam, am Rand klappt es besser über größere, stabile Felsblöcke.

Über einen kleinen Grat führt mich der Weg schließlich wieder zurück zum Sepp-Mittenhuber-Steig, über den ich gemütlich zum Parkplatz zurückwandere.

• vor 2 Wochen

Harzberg bad vöslau

• vor 2 Wochen

Gemeinsam auf dem Alpe-Adria-Trail – Mitwanderer gesucht! 🥾

Ich möchte mir in diesem und im nächsten Jahr einen Traum erfüllen: den Alpe-Adria-Trail wandern.
    Der gesamte Trail umfasst ca. 750 km in 43 Etappen.
    👉 Dieses Jahr plane ich die ersten 18 Etappen, Start ist ca. 18.07.
    👉 Nächstes Jahr folgt der Rest – der Termin ist noch offen.

Ich habe die Aktivität bereits vor einigen Wochen in einer Gruppe veröffentlicht und möchte euch hiermit darauf aufmerksam machen. Schaut es euch an, ich freue mich auf nette Wanderbegleitung .
    Liebe Grüße Roger

Alpe-Adria-Trail – Mitwanderer für einen Traumpfad gesucht

1 Kommentar

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.