Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 1 Woche
  • vor 1 Woche

Wanderung Stadtgemeinde Bad Hall via Möderndorfer Rundwanderweg

• vor 1 Woche

Hallo zusammen,

eigentlich möcht ich zu gestern nicht viel schreiben, aber eine Sache lag mir doch am Herzen.

Ich war mit einer richtig feinen Begleitung unterwegs – ebenfalls auf GE – und dazu kam noch ein ebenso bergbegeisterter Freund. Für die angenehme Art, das gemütliche Beisammensein und die vielen Fotos und Videos wollt ich mich aufrichtig bedanken. Eines davon ist sogar direkt zu einem meiner Lieblingsbilder geworden. Es war herrlich entspannt, die Kamera einfach mal stecken zu lassen. Beim nächsten Mal revanchier ich mich und setz dich stilvoll in Szene.

Besonders schön fand ich, wie leicht und unbeschwert wir durchs Gelände gezogen sind. Tempo, Anspruch, Wetter – alles hat gepasst. Und es gab genug zu lachen, etwas, das mir auf meinen Solo-Touren manchmal fehlt.

Auch dort, wo Schnee und Nässe den Steig anspruchsvoll machten, sind wir letztlich wohlbehalten durchgekommen und haben ein intensives Erlebnis und viele tolle Erinnerungen mitgenommen. Es hat mir Freude gemacht, vorauszugehen und euch die Wege zu zeigen, die ich sonst allein geh.

Als nach der Hinterberg Alpe dunkle Gewitterwolken über den Hohen Freschen und die Mörzelspitze zogen, alles einnebelten und verdunkelten und schließlich Donner, Graupel und Regen einsetzten, hat das unserem Abstieg trotzdem keinen Abbruch getan.

Liebe Grüße

1 Kommentar
    • Dann sollten sie auf jeden Fall mit in deine Gruppe!

vor 1 Woche
  • vor 1 Woche

Wer hat Lust am 02.04 die Zugspitze hoch zu Wandern?

• vor 1 Woche

Vom Hochmuth über die Jochwand nach Bad Goisern 🌞

• vor 1 Woche
    2 Kommentare
  • Bei unserem Osterfrühstück mit anschließender Wanderung am 06.04.2026 sind noch einige Plätze frei. Wir würden uns über weiteren Zuwachs freuen.

• vor 1 Woche

Videonachtrag zu:
    Trekking / Überschreitung 3 Tage Monte Festa und Monte San Simeone von Interneppo nach Bordano (Karnische Alpen) 19. - 21. März 2026
    /community/wandern-bergsteigen/wall/265512

Forte di Monte Festa Wild Camping | Carnic Alps - Italy | 19 March 2026

https://youtu.be/bzea5kIE0rE

Monte San Simeone Winter Wild Camping | Carnic Alps - Italy | 20 March 2026

https://youtu.be/lSD7e1BDkf0

• Scheibenkogel (1614 m)

Heute ging es vom Kohlertal aus, an der Kohlalm vorbei, auf den Scheibenkogel.

Die Wanderverhältnisse sahen vielversprechend aus.
    Doch kam es etwas anders.

Bereits auf dem Weg zur Kohlalm gab es reichlich Schnee zu durchstapfen. Der Weg liegt halt auf der Nordseite unterhalb des Schneebichls.

Nach der Kohlalm sah es dann wieder sehr gut aus.
    Über eine Wiesenhang ging es dann zum Steig.
    Der Steig ist sehr schmal. Um so höher ich kam gab es auch mehr Schnee. Leider dann soviel Schnee, dass der Weg teilweise nicht mehr zu sehen war.
    Aufgeben?
    Ich folgte meinem Trotz und den Tierspuren. Tiere wissen meistens wo der beste Weg verläuft.
    Ich kam zwar nicht direkt zum Gipfelkreuz, aber dafür zu einer schneefreien Aussicht (1600 Hm), die auch sehr gerne von den Gemsen benutzt wird.

Wilder und Zahmer Kaiser, Feldberg, Heuberg am Walchsee, Kranzhorn, Heuberg bei Nußdorf, Spitzstein, Wendelstein und viele weitere Gipfel waren die Belohnung. Dazu noch Sonnenschein.

Nach einer Rast ging es dann wieder hinab.
    Der Rückweg verlief dann an der Jodleralm vorbei wieder ins Tal.

Strecke: zirka 12 km, 950 Hm

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.