Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 1 Monat

Ausgedehnter Spaziergang bei Königsbrück bei schönstem Wetter . 😊😊 also Schnee brauch ich nun auch keinen mehr davon hatte ich mehr als genug.

2 Kommentare
    • Grüße . Naja Ma sieht relativ am Anfang nur die alte Bahnbrücke , aber schönes Gerät . Da hat die Konstruktion noch funktioniert 🤭 . Wanderung ist auch herrlich da diese die größte Zeit am Fluss-Verlauf lang führt . Schau mal bei Komoot da hast du Wanderungen . Ich fungiere auch als Führer 🤭🤭

vor 1 Monat
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 1 Monat

Das schöne Wetter in Oberösterreich am Samstag genießen bei einer Wanderung auf den Katzenstein
    Einige tolle Steige zum kraxeln und klettern
    Die tolle Aussicht auf den Laudachsee und Traunstein genießen
    Aber auch noch die anderen verschneiten Berge
    Wanderung mit 1100 Hm

• Fast 20.000 Schritte, 13 km. Brav waren wir, aber bei so einer netten Gesellschaft vergeht die Zeit so schnell. 🤗😃🌞🏵🪻

• Der Winter hat sich zurückgezogen......

• Burgberger Hörnle über Aurikelgrat

Am Freitag 27.2. wurde es so mild und sonnig dass spontan die Idee aufkam, das Burgberger Hörnle über den Aurikelgrat zu erklimmen. Da die Webcam von Ofterschwang auch auf den Grünten zeigt, war klar dass die gesamte Süd-West-Seite des Berges aper ist, und so ging's los.
    Die Wiese am Parkplatz Alpen Weiherle war sehr nass- hier kommt der geschmolzene Schnee von oben an. Auch im Wald noch Schneereste und auch eisige Stellen. Aber sobald man links raus quert zum lichten Berghang ist's sogar trocken gewesen.
    Also bleibt es dabei: auf gut 1200m verlässt man den Normalweg und steigt zum Einstieg des wunderschönen Grates hinauf. Nach weiteren gut 50hm gelangt man zur ersten Feldstufe und man legt die Hände an den Fels. Nun folgen gut 150hm steiles Steigen im Fels- und Gras-durchsetztem Gelände. Nie schwerer als II, und auch keine bodenlose Tiefe zieht hinunter. Auch hat mich kaum loses Gestein erschreckt - hab anscheinend ausreichend umsichtig zugegriffen.
    Dennoch ist klar dass ungesichert kein Fehler gemacht werden darf!
    Am Gipfel wartet ein herrlicher Blick über Sonthofen auf den Allgäuer Hauptkamm. Auch der gesicherte Übergang zum Nebengipfel ist trocken und gut machbar, dann aber landet man im weichen, nassen Schnee wenn man weiter Richtung Grüntenhaus möchte.
    Ich bin daher zurück und den sonnigen Normalweg wieder hinunter.
    Mit hat's wirklich Spaß gemacht, Ende Februar schon diese feine, kleine Kraxelei gemacht zu haben.

2 Kommentare
    • Hallo Chimera,
      also die SW-Kante bin ich auch schon 3x gegangen, aber nie seilfrei! Auch wenn das Sichern dort nicht wirklich üppig gelingt ist es doch besser, 1-3x auf 60m Seillänge fix zu sein als eben gar nicht. Es ist wirklich steil und luftig. Die 3m Schlüsselstelle hab ich auch schon mit 4- bewertet gesehen und war dort immer froh, gesichert zu sein. Griffe dort findet man nämlich auch nur wenn man weiß wohin man greifen muss! Und wenn man dort losgeht muss man auch hoch - wieder abbrechen ist echt Mist.
      Fazit: Aurikelgrat ist seilfrei für dich keine Problem, und ja: anstatt im Grünen oder brauner Erde immer auf der Felskante ist noch schöner und auch machbar. Aber SW-Kante ist 1-1,5 Grade schwerer - und seilfrei eine 0 oder 1 Sache wenn du weißt was ich meine: klappt oder endet fatal

vor 1 Monat
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 1 Monat

Heute fehlen mir die Worte!🌄🌞🥰
    Die Bilder können leider auch nur annähernd das zeigen, was uns heute zum Staunen gebracht hat!
    Ich danke euch, meine lieben Mitwanderer, dass wir, trotz anstrengenden und fordernden Aufstieg, gemeinsam das Ziel erreicht haben.🤙🏼😅🥰🫂
    https://mugel-schutzhaus.at/

1 Kommentar
    • Danke😍

vor 1 Monat
  • Richtberg (1047 Hm)

Da ich keine Lust mehr auf Schneewanderungen habe und auch nicht dauernd Kneifelspitze und Gaisberg gehen will, ging es gestern in eine ganz andere Ecke, auf den Richtberg bei Reindlmühl, in der Nähe vom Traunsee.

Geparkt wird in Reindlmühl.
    Der Weg auf den Berg ist einfach.
    Bin mit Bergsandalen gegangen. Eine Freude für die Füße.

Auf dem Wege zum Richtberg gibt es tolle Ausblicke auf den Traunstein, den Steinberg, Erlakogel, Höllengebirge, Totes Gebirge usw.
    Auf dem Richtberg selbst gibt es leider kein Panoramablick, aber für meine Forschungen eine interessante Vergangenheit.

Vom Richtberg ging es dann in Richtung Hochkreuth weiter. Von dort dann wieder ins Tal. Eine einfache und interessante Runde.
    Hinweis: Navigationsgerät, wie auch eigene Geländekenntnis, ist bei dieser Wanderung sehr nützlich, denn die Markierungen fehlen sehr oft.

Strecke: 14,4 km, HM: 672

• vor 1 Monat

Seckauer Tauern / Griesmoarkogel / Bärensuhlsattel

In kleiner Runde auf die Alm mit dem Herrn Öhi. Schneeschuh, Grödel, Stecken, ausrutschen, Schneeballschlacht, hupf in Gatsch und UFO Sichtung - alles dabei gewesen.

Danach noch bissl Schweinsbraten mit Knödel, Kraut und Tunke 😉

Leider hamma ein paar pöse Mädls meine Malakofftorte weggebampft 😜

Ansonsten wars schön!

1 Kommentar
    • 😂hab dir angeboten, sie zu teilen 😉

vor 1 Monat
  • 🥾Der Ironwalk Ruhrgebiet 🥾
    Die Route ….. ein toller Mix aus Naturräumen und Industriekultur entlang der Ruhr….
    Mit den typischen Ausblicken auf ehemalige Zechen und historische Bauwerke in der Nähe der Strecke….und ein bisschen Street Art gab es auch.
    Meine erste Veranstaltung mit diesem Anbieter….prima organisiert und für das Startgeld ein abwechslungsreiches , gutes Verpflegungsangebot.
    Es hat Spaß gemacht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.