Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Paar Bilder von meinem (wahrscheinlich) letzten Gipfel für heuer: Riffelspitz im Gesäuse bei Admont.

Ausgangspunkt war die malerische Kaiserau von wo aus man auf den Gipfel knapp 1.000 hm aufsteigt. Bis auf ein paar steilere Passagen ist die Tour generell angenehm zu gehen und mit durchschnittlicher Kondition zu schaffen.

Die Gipfel um die Kaiserau gefallen mir unter anderem deshalb so gut, weil man verhältnismäßig schnell in alpiner Umgebung unterwegs ist, fantastische Ausblicke genießen kann und die Anfahrt vom Raum Graz verhältnismäßig kurz ist.

Ich drehe auch öfters kleinere Videos von meinen "Ausschreitungen" und hader schon länger mit mir, ob ich davon mal etwas veröffentlichen soll. Wenn das hier jemanden interessiert, könnte ich mich ermutigt fühlen ;)

3 Kommentare
    • Ich wäre supergern dabei wenn es an meinen kinderfreien Sonntag fallen würde 🙂

vor 3 Wochen
    Weitere Kommentare anzeigen
  • Hat wer Lust da mit zu Wandern ?🙂

• Via di Francesco - Schaufensterschlaf in der Maronirösterei

Caprese Michelangelo > Sansepolcro

Nach einer Nacht in der „Delikatessauslage“ unseres Appartements im Buca de Michelangelo (nein, kein Scherz – die Fenster waren tatsächlich nur ganz oder gar nicht zu öffnen), wissen wir nun, wie sich ein Bio-Croissant im Kühlregal fühlt. Zum Glück lag das Ganze in einer ruhigen Sackgasse – keine Laufkundschaft, keine Gaffer.

Wir haben unsere selbstgesammelten Maroni auf dem Herd geröstet. Wanderluxus der Sonderklasse!

Das Geburtshaus von Michelangelo lag leider hinter einem vergitterten Tor, welches erst um 09.30 öffnete. Das wäre uns zu spät geworden.

Der Wald lag nun hinter uns. Heute war leider viel Streckenführung auf Asphalt und Schotterpisten und GAR NICHT markiert.

Ein kleiner Lichtblick: Der Lago di Montedoglio – groß, blau, verlockend. Wir waren schon in Badelaune.
    Check auf Google: Badeverbot > Trinkwasserreservoir
    Schade...

Der Tiber zeigt sich hier noch von seiner klaren Seite. Bin gespannt, wie er uns in Rom begegnen wird.

• ART OF NATURE

Die Natur hatt hier wundervolle Arbeit geleistet!

1 Kommentar
    • Das sieht so irre schön aus.
      Aber das hat doch nicht die Natur kreiert 😇

Danke fürs Teilen

vor 4 Wochen
  • Möchte meine Pinnwand mit einem Tipp für einen gemütlichen Wanderspaziergang einweihen, der jedoch nicht mit Reizen geizt. Wegen dem schlechten Wetter am vergangenen Wochenende wagten wir nur eine kurze Runde und die Entscheidung fiel auf die Kesselfallklamm.

Der Weg hinauf lässt mit Wasserfällen und steilen Felspassagen nicht vermissen, was man sich von einer Klamm erhofft, ist aber für jeden schaffbar. Auch Höhenangst lässt sich hier gut überwinden.

Beim Weg nach unten zeigt sich die Natur von ihrer besonders mystischen Seite. Das Regenwetter am Sonntag sorgte dafür, dass wir uns wie in einer nordischen Sage fühlten.

Besonders toll: Unzählige Feuersalamander begleiteten uns auf dem Weg.

1 Kommentar
    • Hallo!
      Beeindruckende Bilder hast du hier reingestellt von deiner Kesselfallklammwanderung!
      Danke!

vor 4 Wochen
  • Via di Francesco - Dem Wald ins Kloster entflohen

Etappe 6+7 Biforco>La Verna>Caprese Michelangelo

Gleich vorweg: Es gab noch einen dritten Lungenflügel...
    Erst ab dem Kloster La Verna, welches oben am Hügel thront, wieder Weitblick.
    3 Tage Waldbaden ist ja fein, aber jetzt reicht's. Wir haben den Bäumen schon Vornamen gegeben...

Nach einer ausführlichen Klosterbesichtigung wurde der letzte steile Anstieg in Angriff genommen. Wieder im Wald, allerdings offener, viele Maronibäumen und Wacholderstauden.
    Wir konnten es auch nicht lassen Maroni aufzuklauben...

Die Originalroute 7 des VdF haben wir ein bisschen abgeschnitten.
    Noch einen aussichtslosen Hügel raufschinden, und wir hätten unseren inneren Franziskus verloren!

Unser Etappenende Caprese Michelangelo (Geburtsort des berühmten Malers) liegt ohnehin wieder auf einem oben.
    Offenbar sind italienische Dörfer allergisch gegen Flachland.

Kurzfassung für Eilige:
    3 Tage Wald, 4 Etappen

1 neuer Lungenflügel
    1 kg Maroni
    7 neue Beinmuskeln (Michelangelo hätte seine Freude)

• vor 4 Wochen

KW 41 = min. 41x 2025 am Traunstein 😉👌🏼⛰️
    Da Stoa zeigt sich immer von einer seiner schönen Seitn 🫶🏻

3 Kommentare
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 4 Wochen

Wow wahr das ein schöner Tag mit Corinne Eine gute jde von Ihr alles hat geklappt der Schnee war nicht so tief und man konnte kurzärmlig laufen. Eine Tolle aussiecht haben wir genossen

• vor 4 Wochen

/community/wandern-bergsteigen/appointments/bZGXZabUyiu

Wer hat Lust auf eine Wanderung am Rhein nahe Koblenz? Dann bitte anmelden

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.