Überschreitung Höllengebirge Teil 2
Am 24.05.2026 ging die Überschreitung des Höllengebirges los. Zuerst noch wenige Worte zum Hochleckenhaus. Die Lage der Hütte ist ein Wahnsinn und hat meiner Meinung nach die beste Lage von allen Hütten wo ich bisher war. In jeder Himmelsrichtung gibt es ein Highlight zu sehen. Auch das Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich.
Los gins um 07:20 Uhr nach dem Frühstück zum Grünalmkogel auf 1.822m, welchen ich nach 2,5h erreichte. Der Weg führte teils über steiles Gelände und es waren auch die ersten Schneefelder zu queren. Am Grünkogel gibt’s kein Gipfelkreuz, dafür jedoch eine Art „Vogelhaus“. Es sind quadratische Boxen aus Holz, welche auf einer Stange montiert sind.
Von dort sah ich auch mein nächstes Ziel, den großen Höllkogel. War schon noch ein schönes Stück bis dorthin.
Weiter gings durch das Latschenmeer sowie den typischen Gesteinsfelder im toten Gebirge. Währenddessen hatte ich ständig eine tolle Aussicht und man erkennt, wo man zuvor überall war, sehr beeindruckend. Die Schneefelder wurden auch immer mehr, aber nicht problematisch. Die Rieder Hütte erreichte ich nach weiteren 2h 40min und im Hintergrund war der große Höllkogel zu sehen. Nach 40min. stand ich auf dem höchsten Gipfel des Höllengebirges auf 1.862m. Der Abstieg war in wenigen Minuten aufgrund des Schneefeldes erledigt und weiter gings zum Feuerkogel, wo ich nach 1h 40min., also um 15:47 Uhr ankam.
Zu der Zeit war ich gesamt bereits knappe 8,5h unterwegs und hatte noch den Abstieg zum Parkplatz vor mir. Der Abstieg war unspektakulär und führte durch den Wald. Nach 1h 45min. Gehzeit war ich um 18:00 Uhr zurück am Ausgangspunkt.
Gesamt benötigte ich 10h 40 min. für gute 19km, rd. 1200 Hm im Aufstieg und 2100 Hm im Abstieg., wobei die reine Gehzeit 9h 15min. betrug.
Beide Tage zusammen ergeben somit rd. 33km und 2400 Hm und benötigte 16h 40min. (reine Gehzeit 14h 15min.)
Wer will gemeinsam die 14 Stadtwanderwege in Wien absolvieren und sich die Stadtwandernadel in Platin abholen ;)
Ich habe bezüglich der Wienwanderwege eine neue Gruppe erstellt.
Kammspitze (2139 m)
Gestern ging es bei sonnigem Wetter auf die Kammspitze bei Gröbming in der Steiermark.
Oberhalb von Gröbming in Richtung Klatzenberg kann man parken. Am Besten unter der Woche. Ansonsten kann es eng werden.
Die Wanderung von Süden auf die Kammspitze ist zuerst einfach. Steigert sich aber mit zunehmender Höhe.
Ab dem Säbelboden muß man acht geben, um die linke Abzweigung (Weg 678a) nicht zu verpassen, denn ausgeschildert ist die Abzweigung nicht.
Bei einer Quelle kann man nochmals Wasser auffüllen.
Über Bergsteig mit Schutt geht es bis fast zum Winterstein hinauf. Von hier gibt es die erste beeindruckende Aussicht.
Weiter oben beginnt dann die Kletterei mit Versicherung. Dann ist der Gipfel erreicht.
Großartige Aussichten auf vom Gesäuse bis zum Dachstein. Vom Toten Gebirge bis in Richtung Großglockner. Und viele, viele andere Berge.
Nach einer guten Pause ging es auf der Nordseite zum Abstieg. Auch hier sind Sicherungen vorhanden. Dies ist der Weg 678.
Empfehlung: die Tour erst im Juni zu gehen, da auf der Nordseite noch Altschnee (Mix zwischen Glatteis und Pampe) auf dem Weg liegen kann.
Ungefähr 100 Hm unterhalb des Gipfels beginnt die Wegteilung. Hier den Kamm in nach Osten in Richtung Zirmel-Gröbming.
Ein sehr angenehmer und einfacher Abstieg mit nochmals tollen Ausblicken. Unterhalb der Aussichtsbank Zirmel geht es dann rechts hinab.
Ebenfalls ein angenehmer Weg. Doch leider ist dieser Weg etwas verwildert.
Weiter unten trifft man wieder auf den Hauptweg und die Abzweigung, die ich hoch genommen hatte.
Ergebnis: ein toller Berg und toller Rundweg. Doch leider ist ein Teil des Weges verwildert.
Strecke: 10,6 km, 1200 Hm
Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpine Erfahrung im Klettern sind hier Voraussetzung
Umgebaut worden.
Das am 4 bild hab ich noch nie gesehen. 🤔
Guten Morgen, liebe Welt! Sonnenaufgang am Stuhleck. Herrlich anzusehen, wenn der Tag erwacht🌞☺️🤩 ⛰️
Hallo,
ich möchte am Samstag eine 11km Tour beim Schloss Lichtenstein machen und freue mich über Mitwanderer.
Super👍 gratuliere 😀