Hallo zusammen,
ich versuchs nochmal hier.
Hat jemand spontan Zeit und Bock Dienstagmorgen auf die Köllenspitze und evtl. den Gimpel bei Nesselwängle zu kraxeln?
https://www.alpine-bergtouren.de/touren/bergtour-koellenspitze-kellenspitze-normalweg-wanderung.php
Gerne melden. 😊
Grüße,
Matze
Die Summits der Bundesländer sind geschafft.
Als letzter Gipfel stand der Piz Buin (3.312 m) in der Silvretta in Vorarlberg auf dem Programm und konnte bei herrlichstem Wetter bewältigt werden.
Auffahrt über die Silvretta Hochalpenstraße vorbei an Ischgl auf die Bieler Höhe. Von dort Aufstieg zur und Übernachtung auf der Wiesbadener Hütte. Wie leider meist auf dieser Höhe wollte sich trotz angenehmer Betten und ruhiger ZimmerpartnerInnen der Schlaf nicht einstellen. Etwas müde stapften wir nach einem ausgiebigen Frühstück dann los. Zunächst führte der Weg leicht bergab, über mehrere Gletscherbäche, durch die warmen Temperaturen ziemlich angeschwollen, hinweg und über eine steile Moräne bergauf zum ziemlich geschrumpften Ochsental Gletscher. Nach der Adaptierung für den Gletscher führte der Weg zwischen vielen Gletscherspalten steil bergauf, später etwas flacher der Buinlücke entgegen, bei herrlichstem, warmem Wetter alles ohne Probleme. Auf der Buinlücke ließen wir die Gletscherutensilien zurück und haben wegen der Steinschlaggefahr, vom brüchigen Kleinen Buin herunter, diese schnell verlassen. Über viel Gesteinsbruch steil bergauf führte der Steig, später durch einige Kamine kletternd und letztendlich über einen angenehm begehbaren Weg zum Gipfel. Der Platz am Gipfel zeigte sich eher bescheiden groß, gerade genug, um ein Gipfelfoto mit der Gruppe zu machen. Nach einer erholsamen Pause, leider ohne besondere Fernsicht, ging’s wieder bergab über den Aufstiegssteig auf die Buinlücke, wo wir uns möglichst rasch die Gletscherausrüstung anzogen und auf den Weg machten. Von oben besser zu sehen waren die Gletscherspalten und so konnten wir über einen direkteren Weg den Gletscher nach unten queren.
Entledigt der Gletscherausrüstung führte der Weg wieder sehr steil bergab über die Moräne, vorbei und über stark angeschwollene Gletscherbäche mit leichtem Gegenanstieg zu Wiesbadener Hütte. Der Durst war groß und die Radler hörte man deutlich durch die Kehle gluckern. Eine Stärkung war natürlich auch gefragt, der Abstieg und die Heimreise waren noch sehr lang. Vorarlberg liegt für die meisten sehr weit weg (bis zu sieben Stunden). Aber die Komplettierung der Summits und das tolle Erlebnis ließen die Mühen der langen Fahrt etwas milder erscheinen, obwohl der Weg vom Gipfel bis zur letzten Heimankunft mehr als 13 Stunden dauerte.
Hermann, gratuliere
Suche Wanderpartner/in für März oder April 2026 für eine Drakensberg Northern Traverse (6-7 Tage) in Lesotho. Übernachtungen im Zelt. Flug nach Johannesburg (Südafrika) - Extra Tage vorher oder danach sind denkbar.
Ich suche aktuell nach einem lokalen Guide, da mir das Terrain unvertraut ist.
Du solltest schon Etappenwanderungen gemacht haben und Abenteuer über Komfort stellen und Spaß daran haben :) Wenn Du Dich in Englisch einigermaßen verständigen kannst, ist es für alle leichter, ansonsten helfe ich auch beim übersetzen. Bei Interesse einfach mal melden.
Jemand Bock Anfang September ein kleinen Roadtrip ins "Hohenaualm KleinTibet des Zillertals" zu machen? Könnte 2 oder 3 Leute mitnehmen.
War ich auch grad oben, sehr schön...👍