Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 13 Stunden

Für mehr Eindrücke von meinen Touren :

Insta Deutschlandticket_Trekking

• vor 15 Stunden

Sonnenaufgang über den Hügeln der Buckligen Welt 🌄

• vor 16 Stunden

Guten Morgen Welt
    Sonnenaufgang ☀️
    📍Dagersheim

• vor 16 Stunden

Diejenigen, die innerlich schön sind, können die Schönheit in der Welt sehen.
    📍 Der Atlantik

• vor 21 Stunden

Eine meiner Lieblingstouren 😃🫶 Und am Dienstag schon fast schneefrei ☀️

• vor 22 Stunden

Die Magie des Sonnenuntergangs ☀️

• vor 23 Stunden

Heute bei herrlichem Wetter und toller Fernsicht auf den Burgspitz und Almkogel gegangen! Einkehr auf der Ennserhütte!

• vor 1 Tag

Biwakieren / Campen / Zelten in den Bergen

Die nicht ganz eindeutige und teils unklare Gesetzeslage betreffend dem Übernachten unter freiem Himmel in den Bergen fordert von uns Berggängern ein umsichtiges Handeln und gutes Planen.

Umsichtiges Handeln heisst: es ist nicht alles sinnvoll zu tun, nur weil es nicht verboten ist. Die Natur, die Tierwelt in den Bergen ist gerade erst am Erwachen aus dem Winterschlaf und bedarf besonderem Schutz, speziell in der Dämmerungszeit morgens und abends, da Tiere sich oft erst dann aus ihren Verstecken wagen.

Gutes Planen heisst: ich informiere mich über Webseiten wie dem SAC oder den betreffenden Gemeinden über die gesetzlichen Bestimmungen, beachte Wildruhe- und Wildschutzzonen und spreche Grundeigentümer oder Alp-Bewirtschaftende vorher an. Und ganz wichtig: ich beschränke die Gruppe auf 2-3 Personen.

Das Wild-Campen ist sehr beliebt, um dem Trubel in den Städten oder der sommerlichen Hitze zu entfliehen. Aber wie immer gilt es Mass zu halten. Was heute boomt und morgen überbordet wird übermorgen verboten sein.

In der Schweiz haben wir ein dichtes Netz an Berghütten, die Übernachtungsmöglichkeiten anbieten und passende Lösungen haben für: Abfall-Entsorgung und den Gang auf die Toilette.

Weitere Infos gibt es u.a. hier beim SAC: https://www.sac-cas.ch/de/umwelt/bergsport-und-umwelt/campieren-und-biwakieren/

---
    Bild: KI

• Das war 2024. Und heute wieder hin :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.