Manchmal wirkt ein Tourentipp online harmlos – und entpuppt sich als echter Wadlbeißer. So ging es mir mit dem Bärenstuhl (1.712 m) und dem Kleinen Göll (1.753 m). Mein Fazit vorweg: Der Wasserfall unten ist ein Traum, die Bergtour oben ein klares „Einmal und nie wieder“. 😅Der kompromisslose AufstiegStart war frühmorgens am Parkplatz des Gollinger Wasserfalls. Die 1.260 Höhenmeter hatten es in sich: Der Steig führte endlos steil durch den Wald, über Wurzeln, Felsen und rutschiges Laub. Der Gedanke an den Abstieg machte da schon wenig Spaß. Mein absoluter Lebensretter an diesem heißen Tag: Eine eiskalte Quelle auf 1.460 Metern!Zwei Gipfel, zwei WeltenZuerst ging es zum Bärenstuhl: Nach leichter Kraxelei stand ich auf einem einsamen Felsturm mit grandioser Aussicht. Danach folgte der Kleine Göll. Das weite, grasige Plateau regt zum Nachdenken an: Das Gedenkkreuz erinnert an drei junge Skitourengeher, die hier 2018 ihr Leben verloren. Ein stiller Ort, an dem ich mir im Gras bewusst Zeit zum Innehalten genommen habe.Versöhnlicher AusklangDer Abstieg war wie erwartet: heiß, steil und monoton. Umso schöner war die Belohnung im Tal. Der Weg zurück durch die Gischt, die Brücken und die Regenbögen des Gollinger Wasserfalls war der perfekte, magische Abschluss für eine extrem fordernde Tour. Man lernt eben wieder: Nicht jeder Gipfel muss ein Lieblingsberg werden.
Danke Mario für den schönen Ausflug in die große Raabklamm 🌸
Ich muss jetzt mal was loswerden. Es gibt immer wieder recht interessante Aktivitäten zum Wandern wo ich immer wieder überlege mich mal anzumelden. Wenn ich dann die Startzeiten sehe bin ich schon wieder raus🫤. Es wird um 9.30 - 10 Uhr oder später gestartet, da bin ich bei dieser Hitze schon lange am Weg bzw schon fast am Ziel je nach Tour.
Ich werd demnächst vielleicht mal selber eine reinstellen und dann sehen wo die Frühaufsteher sind😉
Heute das schöne Wetter für eine Wanderung auf den Vormauerstein genutzt ☀️😎!
Hat jemand Lust, gemeinsam einen Pilgerweg in Österreich zu gehen – ganz ohne religiösen Hintergrund?
Geplant wäre eine Low-Budget-Tour, bei der jeder sein eigenes Zelt und seine Ausrüstung mitbringt.
Als erste Idee hätte ich den Leonhardweg von Gurk nach Tamsweg: 🚶♂️🚶♀️ ca. 4 - 5 Tage im Juni.
Keine geführte Tour, sondern gemeinsam planen und losgehen. Vorher könnten wir uns auf einen Kaffee oder eine kleine Wanderung treffen, um zu schauen, ob wir harmonisieren.
Wichtig: • Etwas Wandererfahrung sollte vorhanden sein. • Die Strecke führt teilweise über Almen und Berggebiet. • Etwas Grundkondition und passende Ausrüstung werden vorausgesetzt. • Hunde bitte diesmal nicht, da das die Organisation und Übernachtungen deutlich komplizierter macht.
Infos zum Weg: https://leonhardpilgerweg.at/index.php
Bei Interesse einfach PN schicken, dann schauen wir weiter.
Der Naturpark Gantrisch zeigt sich im Moment von seiner ruhigen Seite.
Ich liebe diese Zwischensaison!
@Gantrischseeli.
Hier findet auch das Eisbaden für unsere Teamevents statt.
Nur der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen, oder so ähnlich. 😝
Und deshalb gleich mal in der Früh eine große Gedersberg Runde zur Gepring gestartet.
Und jetzt kann es warm werden. 😀
Super, Claudia!
Bin gespannt…☺️👍