Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 2 Tagen

Am vergangenen Wochenende waren wir im Harz wandern. Mit der Harzbahn sind wir auf den Brocken gefahren und dann zurück gewandert nach Drei Annen Hohne. Viele Menschen waren unterwegs und leider war ein großer Teil des Waldes nur noch abgestorbene Bäume.

• vor 2 Tagen
  • vor 2 Tagen

Ein grenzgenialer Tag auf der Schneealpe 🏔️😎Kaiserwetter, kein Mensch unterwegs und der Windberg machte seinem Namen alle Ehre 🤗

1 Kommentar
    • Soooo schön !! 😀

vor 1 Tag
  • Wenn die Sonne untergeht🥰

• Sandling 1.717m

Am 25.05.2026 gings auf den Sandling in Form einer Rundtour. Diese Tour war insofern beeindruckend, weil der Weg dorthin viele Facetten hat. Es ging durch den Wald, über Almen, über felsiges Gelände mit teils leichter kraxlerei und Forstwege sowie einem Klettersteig.
    Los gings um 07:30 Uhr vom Parkplatz der Salzwelten Altausee zur Ausseer Sandlingalm. Wahnsinn wie schön es bei der Alm ist beim überqueren die Hütten sieht.
    Weiter gings dann bereits steil bergauf über die Nordseite des Sandlings. Oben angekommen, sozusagen am Vorgipfel, geht’s meist gerade weiter, bis dann der letzte steilere Anstieg kommt.
    Nach 2,5h stand ich am Gipfel. Von dort sieht man den Hallstättersee, den Dachstein, den Altausseer See sowie sämtliche andere Gipfel.
    Der Rückweg führte mich über den Sandlingsteig (A/B). Dieser Steig ist zwar senkrecht jedoch nicht schwer und sehr gut gestuft. Nach dem Klettersteig ist man auf der Westseite des Gipfels und man kommt zur Vorderer Sandlingalm. Von hier sieht der Sandling viel mächtiger aus und das Geröllfeld lässt deine Augen immer größer werden, vor allem wenn man bedenkt: das ist irgendwann mal von oben alles runtergekommen und nicht weit weg stehen Hütten!!!
    Weiter gings dann nach Süden durch den Wald bis nach Waldgraben. Ab hier geht’s dann wieder bergauf nach Norden zum Ausgangspunkt über einen Forstweg. Entlang des Forstweges kommt man noch an alten Stollenanlagen vorbei, indem Salz abgebaut wurde.
    Zurück am Parkplatz war ich um 12:40 Uhr. Somit benötigte ich gesamt gute 5h für 13km und 1.000 Hm.

1 Kommentar
    • Sehr eindrucksvoll👍

vor 2 Tagen
  • Das ist meine Therapie ✨
    Waldenbuch 🌲

1 Kommentar
    • Wo genau ist das?

vor 2 Tagen
  • vor 2 Tagen

Suche sportliche Wanderpartner:in für Tages-Wanderungen am Wochenende im engeren und weiteren Umkreis um Nbg. Ich genieße die Natur und freue mich auf tolle Highlights, Gipfel, Ausblicke. Gerne zu zweit.

• vor 2 Tagen

Hallöchen.

Heute geht es über die Rapbohde Talsperre

3 Kommentare
    • Ja es war g... gewesen, leider zu kurz.

😊🌞😇

vor 1 Tag
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 2 Tagen

Hallöchen aus dem Harz in Wernigerode.

Hier mal ein paar Bilder von unserem bisherigen Urlaub für Euch alle hier.

Daß Wetter ist top, heute geht es zur Zipline.

Schönen Tag Euch allen.

2 Kommentare
    • Auch von mir noch einen schönen Urlaub.

vor 2 Tagen
    Weiteren Kommentar anzeigen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.