👟🌿 MURECK & RÖCKSEE Wanderung
🌿🌿🌿🌿🌿
Liebe Freunde,
Ich habe gerade eine Reservierung gemacht und die wurde mir schriftlich bestätigt! 😄
Restaurant öffnet am 01.03. wieder.
Die Reservierung
am 14.3. Um 13 Uhr
10 Personen geht in Ordnung lg
Murecker Schiffsmühle
Lg. Nadia
Die Ereignisse rund um das tragische Unglück am Großglockner, die vielen Lawinenopfer in den letzten Tagen lassen mich nachdenklich werden.
🕯️Meine Gedanken sind dabei auch bei den Betroffenen und ihren Angehörigen.
Solche Ereignisse machen still. Sie erinnern uns daran, dass die Berge wunderschön – aber niemals selbstverständlich sind.
Wir bereiten unsere Touren sorgfältig vor, sprechen über Anforderungen, prüfen Wetter und Bedingungen und entscheiden gemeinsam. Sicherheit entsteht für mich durch Aufmerksamkeit, Erfahrungsaustausch und ehrliche Selbsteinschätzung.
Auch möchte ich in Zukunft gemeinsame Wanderungen vorschlagen – bewusst, gut vorbereitet und mit dem nötigen Respekt vor den Bergen.
......und jede/r kann eigenverantwortlich entscheiden, ob die Tour für die eigenen Ansprüche passend ist.
Ich freue mich auf weitere "Berggeschichten"!
LG Sabine 👋🏼
Wer wandert dieses Jahr noch auf einen begehbaren 3000er in den Alpen?
Ich würde gerne meinen ersten 3000er hochwandern....dh. es muss aber ohne Kletterausrüstung machbar sein. Hab schon diverses im Internet gelesen aber wer kann mir einen leichten 3000er zum Einstieg empfehlen?
Meine heutige Runde am Wandfluhgrätle bei Hohenems war die bisher winterlichste – und eine der schönsten. Schon beim Zustieg zeigte sich, dass die Bedingungen nicht ganz einfach waren: Je nach Steilheit lagen zwischen den Felsen 10–30 cm Schnee, manche IIer-Stellen waren trocken, andere nicht. Die leichteren Passagen waren fast immer nass – im Steilgras Richtung Ausstieg lag der Schnee stellenweise etwas höher.
Gleich am Einstieg entschied ich mich für den Aufstieg über die Schrofen und ließ das Drahtseil links liegen. Unter diesen Bedingungen wurde die Fortbewegung spannender: Der Schnee im Steilgelände verlangte volle Konzentration, und die Griffwahl änderte sich deutlich. Wo im Sommer viele Optionen offenstehen, blieb heute oft nur eine schmale Ritze oder ein kleiner Griff – kraftintensiver, punktueller, aber genau das machte den Reiz aus. Zu meiner eigenen Überraschung hat mir das richtig Freude bereitet.
Am Grat wich ich dort, wo es schmierig wurde oder zu viele Schneelöcher klafften, stellenweise nach rechts in die Flanken aus. Etwas anspruchsvoller, dafür mit mehr Felskontakt und seitlichem Steigen – unsicher fühlte ich mich dabei aber nicht.
Lasst euch von den schneefreien Passagen nicht täuschen: Dort bleibt der Schnee wegen der Steilheit kaum liegen, und wirklich gut begehbar sind diese Stellen nicht. Menschliche Spuren fanden sich seit den letzten Schneefällen keine, dafür umso mehr Fährten von Gämsen. Beeindruckend, wo diese Tiere überall entlangziehen und vor allem, an welchen Stellen sie vom Grat hinunterspringen.
Jetzt, am Ende des Tages, bin ich müde, aber glücklich. Die Tour war intensiv, lehrreich und wunderschön. Und überhaupt: Es ist schön zu sehen, welche Erfahrungen ich in den letzten zwölf Monaten sammeln konnte. Genau solche Tage machen das Draußensein für mich wertvoll.
Da hast a schiane Tour gemacht👍
Bei Regen ein gelungener Ausflug zur Besichtigung der Burg Grünwald mit einigen Highlights. Ich danke herzlichst meinen TN für dieses harmonische und amüsante Event, dass wir mit einem sehr guten Mittagessen ausklingen ließen.
Wie die letzten Male bin ich heute auch wieder 2mal auf den Tremmelberg gegangen.
In der früh war es noch nicht so schlecht zu gehn nur das 2mal rauf war es dann schon mehr matschiger da es ja auch warm war und die wärme den Schnee zusetzte.
Aber wie immer unten der Nebel und oben die Sonne 🌞 einfach traumhaft.
Ich möchte am 19/20.9.2026 am Megamarsch in Köln teilnehmen (100 km) und suche dazu Mitstreiter*innen, die sich mit mir darauf vorbereiten möchten. 2021 habe ich bereits bei einem 100 km Megamarsch mitgemacht. Wenn du Lust hast, im Sepember 100 km zu wandern und bis dahin einige größere Wanderungen (durchaus auch mal 60 km) machen möchtest, würde ich mich über eine Nachricht von dir sehr freuen!
Hallo David 🙋♀️
Ich würde das auch gerne machen. Hast du schon Wanderungen geplant?
Liebe Grüße
Ganz recht, liebe Christa!🤙🏼