Freizeit (diverse)

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 6 Minuten

Gv gehabt Stoos bahn

• vor 31 Minuten

Allen einen schönen Sommer 🌻🤞

• vor 52 Minuten

Aareschwumm Marzili/Eichhouz mit aschliessendem Grilliere am Friti Nami/Abe- wer isch drbi?😎

• vor 1 Stunde

Hallo Leute.
    Da hier viel Verunsicherung herrscht was Haftungsausschluss etc. bei einer eingestellten Veranstaltung betrifft, habe ich mich damit an die Leute von GE gewandt. Manche GE ler schreiben ja regelrechte Romane. Aber am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie das gehandhabt wird. Meine Mail und die Antwort seht ihr hier. (meine Mail ist die untere;-) )

Nikolas (SYNEXIT)
    18. Juni 2025, 14:48 MESZ

Hallo Alwin,

für nicht-gewerbliche Organisatoren gilt, dass eine Belangbarkeit grundsätzlich nur bei grob fahrlässigem Verhalten denkbar ist. Also wenn der Organisator die Teilnehmer seiner Veranstaltung zu gefährlichen (oder illegalen) Aktivitäten verleitet. Wenn du z. B. Leute zu einer normalen Party mitnimmst oder zum Grillen am Rhein einlädst, sind die also grundsätzlich für sich selbst verantwortlich, AUSSER du führst sie in gefährliche Situationen oder zu Aktivitäten, von denen du dir denken hättest können, dass sie für gewisse Teilnehmer:innen viel zu anspruchsvoll sind.

Wir mussten solche Fälle zum Glück noch nie ausjudizieren und wissen auch von keinem Mitglied, das die Haftungsfrage vor Gericht ausfechten musste. Ein 100%iger Haftungsausschluss ist juristisch nicht möglich, weil das vom Verhalten der einzelnen Akteur:innen, den äußeren Umständen etc. abhängt.

Wenn du einen weitreichenden Haftungsausschluss in deine Beschreibung aufnimmst, dann aber bei der Aktivität grob fahrlässig handelst, kannst du trotzdem belangt werden. Umgekehrt kannst du bei normalem Verhalten in der Regel auch ohne Haftungsausschluss nicht belangt werden, da jeder Erwachsene grundsätzlich für sich selbst verantwortlich ist.

Wir empfehlen dir aber, stets so transparent wie möglich über den "Schwierigkeitsgrad" deiner Aktivität vorab zu informieren und die Teilnehmer:innen zu bitten, pro-aktiv auf dich zuzugehen um eventuelle körperliche Einschränkungen zu kommunizieren. Das ist insbesondere bei sportlicheren Aktivitäten wichtig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikolas vom Support-Team

Alwinstraus
    18. Juni 2025, 12:11 MESZ
    Hallo Leute.

Ich bin schon mehrere Jahre reger Nutzer von ehemals Spontacts und seit einigen Jahren GE.

Immer häufiger sieht man, dass die Leute die eine Veranstaltung einstellen, ellenlange Ausschlüsse wegen Haftung respektive Haftungsausschluss in die Beschreibung setzen. Ich stelle ja selbst öfters Veranstaltungen ein.
    Ist das wirklich nötig? Wenn z.B. in Köln in der Halle Tor 2 die Coconut Party stattfindet, stelle ich die immer ein. Aber ich bin ja nicht der Veranstalter. Und ich bin eine Privatperson die keine finanziellen Vorteile erwirtschaftet. Wie sieht es da aus? Muss ich mich in der Beschreibung absichern wie beim Verkauf eines Autos?
    Und bei dem Fall dass ich z.B. am Rhein Grillen gehe und über GE dazu Leute einlade?
    Das ist echt ein leidiges Thema.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich dazu relevante Informationen bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus und ein tolles Wochenende😊

Alwin Straus

1 Kommentar
    • Hey Alwin~ danke Dir, das macht schon vieles einfacher. Obwohl für meine Lagerfeuer Gruppe zB musste ich tatsächlich einen dicken Grundregeln*Buch hinfügen, weil tatsächlich alles dabei gewesen ist. Manche wissen halt immer noch nicht, dass schon selber für den Abend verantwortlich sind, und nicht ich alleine für Alle 🙌

vor 21 Minuten
  • vor 1 Stunde

Was für ein wunderschöner Sonnenuntergang 🌅

1 Kommentar
    • Wunderschön, genieß die Zeit-Danke für die tollen Aufnahmen 🌞😊

vor 39 Minuten
  • vor 1 Stunde

Würde gerne für paar Tage an die Mosel fahren, ganz unkompliziert, bisschen die Umgebung erkundigen, essen gehen, Wein probieren…….

• vor 1 Stunde

Abendstimmung am Kulm … ☀️✨☀️

• Schöne Feierabend Runde auf dem Wallendorfer See.

• vor 2 Stunden

Lienz - Matrei ❤️🚲

• Camping, schöner See und gutes Essen am Campingplatz Röhrenmoos Wangen i. A. 😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.