Entdeckt die Region und unterstützt unser lokales Handwerk...
Spontan ans Kastanienfest im Ballenberg
Am Sonntag Besuche ich das Kastanienfest im Ballenberg. Wer mag mitkommen? Das Wetter verspricht trocken zu bleiben.
Geplanter Treffpunkt ist beim Eingang West (Hofstetten) um zehn Uhr. Man kann aber auch gerne noch später dazu stossen.
Nehmt gute Schuhe mit!
Am Sonntag eine kleine Wanderung um das Gröditzer Schloss!? Es sind alle Interessenten eingeladen. Leichte Wanderung zur Gröditzer Skala
Das Gröditz, was ich meine liegt bei Weißenberg und ist auch keine Stadt.
Schloss Artstetten im Waldviertel ist die letzte Ruhestätte des 1896 zum Thronfolger ernannten Erzherzog Franz Ferdinands, der am 28. Juni 1914 gemeinsam mit seiner Frau Sophie in Sarajevo dem folgenreichen Attentat zum Opfer fiel.
Obwohl er dem Hause Habsburg-Lothringen entstammte, verfügte Franz Ferdinand aus Liebe zu seiner Frau, nicht in der Kapuzinergruft in Wien, der Begräbnisstätte der Habsburger und Habsburg-Lothringer, sondern gemeinsam mit seiner Frau in der eigenen Familiengruft beigesetzt zu werden.
Wegen seiner nicht standesgemäßen Heirat mit Sophie Chotek von Chotkowa, die dem niederen Adel entstammte, war er bei seinem Onkel, Kaiser Franz Joseph, nicht sehr beliebt. Vor allem Franz Ferdinands Stiefmutter ist es zu verdanken, dass der Kaiser schließlich einer morganatischen Ehe zustimmte, jedoch nur unter der Bedingung, dass Sophie und ihre künftigen Kinder auf die Thronfolge verzichten. Das dynastische Prädikat „von Österreich“ blieb ihr somit verwehrt.
Ihre drei Kinder, Sophie, Maximilian und Ernst, gelten als die ersten Waisen des 1. Weltkriegs.
Dies und vieles mehr erfährt man im Erzherzog-Franz-Ferdinand-Museum im Schloss Artstetten …
Mein persönlicher Tipp sind jedoch die Dienstboten-G’schichten! Da erfährt man so manch Interessantes und wenig Bekanntes. Mit der NÖ-Card zahlt man lediglich einen Aufpreis von 12 Euro.
Wer hat morgen Lust / Zeit zum gemütlich spazieren um den Schwarzsee? Zeit 13Uhr oder so 😉Könnte noch abgemacht werden .bin flexibel .Treffpunkt beim Holzsteg am Ufer beim Rest. Gypseria
Uiui, ich glaube, ich sollte besser ins Bett gehen, als schreiben 🙈🙈🙈
Botanischer Garten München 👍
Schöne Fotos Hülya