Magische Momente in Schaffhausen
Lassen Sie sich am Samstag, 8. November, von faszinierenden Lichtinstallationen lokaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler in Schaffhausen begeistern.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Erlebe magische Momente beim Festival Rheinlicht
Allgemeine Informationen zum Anlass:
https://www.rheinlicht.ch/
Freiheitsspaziergang an Gedenkstätte Bernauer Straße
Samstag, 8. November 2025 – Mittwoch, 12. November 2025 täglich 11.00 Uhr
Nordbahnhof, Ausgang Gartenstraße Gedenkstätte Berliner Mauer
Markus Wiehler, ein echter (Ost-)Berliner des Jahrgangs 1968, führt durch die geschichtsträchtige Gedenkstätte Bernauer Straße – mitten hinein in die ehemalige Todeszone. Während des Spaziergangs vermittelt er eindrucksvoll das Gefühl der Unfreiheit, das viele Jugendliche Ende der 1980er-Jahre in Ostberlin verspürten.
Anhand persönlicher Geschichten wird deutlich, was es bedeutete, in einem Staat leben zu müssen, der die eigene Freiheit stark einschränkte. Der misslungene Fluchtversuch eines Freundes, der daraufhin ein Jahr im Gefängnis verbringen musste, verdeutlicht die Risiken, die mit dem Wunsch nach Freiheit verbunden waren. Markus Wiehler selbst gelang im Januar 1988 eine abenteuerliche Flucht über Paris nach Westberlin.
Doch auch dort zeigte sich schnell: Freiheit zu leben ist nicht immer einfach – ein Aspekt, der oft übersehen wird und bei diesem Spaziergang zur Sprache kommt.
Die Tour wird durch originale Fotos aus der damaligen Zeit ergänzt, die die Geschichten lebendig machen. Ein besonderes Highlight ist der originale DDR-Trabant, Baujahr 1983, der ebenfalls zu sehen ist.
Die Veranstaltung findet täglich vom 08. bis 12. November 2025 um 11:00 Uhr statt.
Preis pro Person: 12.-€
Gesucht eine Frau die sich interessieren würde mich kennenzulernen und mit mir 3 Tage 2 Nächte nach Italien an den Lago Di Garda kommt, das Hotel und das Frühstück übernfhme ich... für weiter infos kontaktiert mich.
Perchtenlauf/Krampuslauf in Österreich.im Dezember. Wer hat Lust? https://www.salzkammergut.at/oesterreich-veranstaltung/detail/430015107/perchtenlauf-mit-den-riada-perchten.html
Ich denke, dass jeder kommt selbst mit dem Auto oder Zug, wählt Übernachtungsmöglichkeit im Hotel oder Hostel und wir treffen uns dort zur Veranstalltung.
Dort gibts auch Partys und Veranstaltungen wie Rudelgucken etc.
Weihnachtsmarkt Stuttgart mit Wilhelma am Do 27.Nov 2025 ab 11h-ca retour 22h
(Anmeldung unter Petrolli Busreisen, Tagesfahrten Fischbach www.petrollibusdichweg.de
Suche noch Begeisterte Mitreisende ❤️
Die Sondervorführung „Falknerei zu Pferd“ auf der Rosenburg im Waldviertel findet in der Regel von April bis Oktober jeweils am letzten Wochenende des Monats statt. In diesem Jahr wurde sie am 26. Oktober zum letzen Mal gezeigt.
In historisch nachempfundenen Kostümen wird dabei die Falknerei zur Zeit der Renaissance dargestellt. Als Jagdfalke kommt hierbei ein Sakerfalke, nach dem Gerfalken die zweitgrößte Falkenart, zum Einsatz. Sakerfalke und Gerfalke zählen daher zu den beliebtesten Jagdfalken, wobei die seltenen weißen Gerfalken beim Hochadel sehr begehrt waren.
Im Gegensatz zu anderen Greifvögeln sind Falken schnelle Weitstreckenjäger des hohen Flugs und attackieren ihre Beute oft mehrmals, um sie zu ermüden, bevor sie diese schließlich ergreifen und mit einem Biss töten. Das unterscheidet sie von Habichten, die zwar ähnlich groß wie die größten Falken, aber wendige und schnelle Waldvögel des niederen Flugs sind und nur kurze Strecken fliegen.
Auffällige Unterscheidungsmerkmale sind der sogenannte Falkenzahn und die dunkelbraunen Augen der Falken, während Habichte gelbe bis rötliche Augen haben.
Nebenbei wurden auch die großen „Segelflieger“ wie Steinadler, Weißkopfseeadler, Riesenseeadler (größter Seeadler) und Gänsegeier sowie der elegante Flug eines Rotmilans vorgeführt, wie er Beute im Flug fängt.
Sehr schöne Aufnahmen!
Bin leider zu alt für dich. Hoffe du findest eine spontane jüngere Frau. Aber ich finde es super, dass du suchst und das Angebot machst. Wünsche dir ganz viel Glück. Liebe Grüsse 👋