Kiezführung Berlins neue Mitte 2.11.Sonntag 13.00 Uhr
Führung durch Berlin´s neue Mitte
✨ Berlin entdecken – Führung durch die neue Mitte ✨
Tauchen Sie ein in die spannende Geschichte meines Kiezes – erzählt von einem, der hier aufgewachsen ist!
Ich bin Markus Wiehler, gebürtiger Berliner (Jahrgang 1968), und nehme Sie mit auf eine einzigartige Zeitreise durch das neue Herz unserer Stadt.Nach vielen Führungen mit tollen Gästen geht es am 26.10.25 um 13.00 Uhr weiter
🚶♂️ Was Sie erwartet
•Das Tacheles & die Friedrichstraßenpassage
Von ihrer Entstehung 1908 als eines der modernsten Passage-Kaufhäuser der Welt, über bewegte Zeiten im Kaiserreich, die Kultjahre nach der Wende – bis hin zur heutigen Fotografiska.
•Das Forum an der Museumsinsel
Geschichten vom Telegrafenamt, Postfuhramt, Fernsprechamt und dem Gropius-Ensemble – architektonisch wie historisch ein echtes Highlight.
🎥 Exklusive Fotos und Videos, meine persönlichen Erinnerungen und spannende Anekdoten machen diese Führung zu einem Erlebnis, das Sie so in keinem Reiseführer finden.
🍻 Ausklang in entspannter Runde
Nach der Tour lade ich Sie ein, den Tag im neuen Biergarten des Dieselhauses gemeinsam ausklingen zu lassen. Hier können Sie Fragen stellen oder einfach weiter ins Gespräch kommen.
📅 Termine & Infos
immer Sonntags :
Treffpunkt: QBA, Oranienburger Straße 45
•02.11.-13.00 Uhr
•09.11.-14.00 Uhr
•16.11.-13.00 Uhr
•23.11.-14.00 Uhr
•30.11.-13.00 Uhr
⏱ Dauer: ca. 2 Stunden
💶 Herbst-Sonderpreis: nur 9,- €
👉 Anmeldung
📞 Telefon: 0172 3919257
✉️ [email protected]
mehr ℹ️ www.berlinsneuemitte.de
Am 25.10.2025 gings für drei Tage in die Hirlatzhöhle bei Hallstadt. Dies war eine Vorbereitungstour für die Höhlentaucher, welche einen Siphon erforschen wollen. Unsere Aufgabe war es, ein zuvor hinterlegtes Blei zu finden und nahe dem zu erforschenden Siphons zu bringen. Zusätzlich stellten wir Zwecks Forschung Fallen für den Dachstein-Blindkäfer (Laufkäfer) auf, welcher max. 6mm klein ist. Dieser augenlose und somit blinde Laufkäfer nennt sich „Arctaphaenops anguliqennis“ und wurde vom Naturschutzbund Österreich zum Höhlentier des Jahres 2021 in Österreich erklärt.
Diesmal ging es Richtung Osten. Das erste Ziel war das Bleisuchen an einem bestimmten Ort und mit den zusätzlichen 25 kg-Gewicht (Aufgeteilt auf 5 Höhlenforscher) "wanderten" wir zum Sprengstellenbiwak. Hier war die erste Pause. Danach weiter über das Große Knie zum Wasserschacht (Straßenpfeiler), durch den Nougatgang und dem Halsabschneider bis zur Dreitorhalle wo wir wieder eine Pause einlegten. Dann über den Ostzubringer zum Umsteiger bis zur Abzweigung des Elefantenfriedhof. Ab dort war es dann nicht mehr weit zum Wolkenbiwak um dort die nächsten zwei Nächte zu übernachten.
Gesamt waren wir 11 Stunden (davon 1 Stunde Zustieg zum Höhleneingang) unterwegs.
Am zweiten Tag gings um 07:30 Uhr los zum Siphon. Es ging durch den Elefantenfriedhof, weiter über das große Fragezeichen zum Fragezeichenbiwak wo wir eine kurze Rast einlegten. Weiter gings über die Menschenfalle und der Stiefelquetsche bis wir abschließend bei dem Donnerbachsiphon ankamen und das Blei ablegten. Retour gings dann über einen direkteren Weg zum Biwak. Dieser Tag war zwar konditionell nicht so schlimm wie der Vortag, dafür aber Mental herausfordernd, vor allem wegen der Stiefelquetsche und einem sehr tiefen Canyon den wir oberhalb in Längsrichtung überwinden mussten.
Hierfür waren wir ca. 7h unterwegs.
Der letzte Tag war der Rückweg, bis zum Auto benötigten wir auch wieder grob 10 Stunden. Da die anderen 3 Höhlenforscher am zweiten Tag wieder raus gingen blieb nur meine Kollegin und ich übrig. Die Wegfindung war auch nicht immer eindeutig aber mit Karte und Kompass haben wir letztendlich den richtigen Weg gefunden 😁💪🏻
Ich bin immer wieder auf der Suche nach etwas Abenteuerlichem – und so bin ich auf diesen besonderen Ort gestoßen. Jetzt, kurz vor Halloween, war die Stimmung dort noch magischer. Für jemanden wie mich, der Spiritualität und Magie liebt, war das Museum of Lost Tales in Zagreb ein echter Kraftort. Ich tauchte völlig in diese geheimnisvolle Welt ein.
Das Museum ist eine faszinierende Mischung aus Licht und Schatten – mit Geschichten aus der slawischen Mythologie und kroatischen Folklore. Jede Ecke steckt voller Details, Magie und Atmosphäre.
Wow! So ein Museum habe ich noch nie erlebt – voller Leidenschaft, Fantasie und Zauber. Eine einzigartige Erfahrung, die ich nur empfehlen kann.
Wieder ist es so weit in Olten findet am 22.11.2025 der Adventsmarkt statt. Unser Jodlerklub wird hier wie immer eine Raclettsube haben. Freue mich Nachmittag ab 16 Uhr auf regen Besuch. LG Adriano
Hallo....
hier sind noch Plätze frei / Tickets abzugeben.
Halloween im Maislabyrinth auf dem Land (Landlümmel -Hof Schulte Beikel)
Bei Interesse gerne PN
LG
Mandy
Meissener Porzellan in ein Geschäft bei Dresden.
Das ist ja verrückt 😎
Kiezführung am Sonntag den 26.10.25 um 13.00 Uhr durch Berlin´s neue Mitte
✨ Berlin entdecken – Führung durch die neue Mitte ✨
Tauchen Sie ein in die spannende Geschichte meines Kiezes – erzählt von einem, der hier aufgewachsen ist!
Ich bin Markus Wiehler, gebürtiger Berliner (Jahrgang 1968), und nehme Sie mit auf eine einzigartige Zeitreise durch das neue Herz unserer Stadt.Nach vielen Führungen mit tollen Gästen geht es am 25.10. um 13.00 Uhr weiter
🚶♂️ Was Sie erwartet
•Das Tacheles & die Friedrichstraßenpassage
Von ihrer Entstehung 1908 als eines der modernsten Passage-Kaufhäuser der Welt, über bewegte Zeiten im Kaiserreich, die Kultjahre nach der Wende – bis hin zur heutigen Fotografiska.
•Das Forum an der Museumsinsel
Geschichten vom Telegrafenamt, Postfuhramt, Fernsprechamt und dem Gropius-Ensemble – architektonisch wie historisch ein echtes Highlight.
🎥 Exklusive Fotos und Videos, meine persönlichen Erinnerungen und spannende Anekdoten machen diese Führung zu einem Erlebnis, das Sie so in keinem Reiseführer finden.
🍻 Ausklang in entspannter Runde
Nach der Tour lade ich Sie ein, den Tag im neuen Biergarten des Dieselhauses gemeinsam ausklingen zu lassen. Hier können Sie Fragen stellen oder einfach weiter ins Gespräch kommen.
📅 Termine & Infos
diesen Sonntag 14.00 Uhr!sonst 13.00 Uhr
Treffpunkt: QBA, Oranienburger Straße 45
•26.10.-13:00 Uhr
•02.11.-13:00 Uhr
⏱ Dauer: ca. 2 Stunden
💶 Herbst-Sonderpreis: nur 9,- €
👉 Anmeldung
📞 Telefon: 0172 3919257
✉️ [email protected]
mehr ℹ️ www.berlinsneuemitte.de
Wow ein mutiges Unternehmen!!