Guten Morgen zusammen ☕☀️ Ein Platz im Auto von Essen aus ist gerade noch frei geworden! Falls jemand noch ganz spontan mitkommen möchte, sehr gerne!
Jeden Tag ist ein Geschenk Gottes. Danke lieber Gott für dieses Geschenk. Und danke lieber Gott für diesen lieben Menschen🤲🙏❤️🫶
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich mich auf das Abenteuer Wandfluhgrat oberhalb von Hohenems eingelassen – eine beeindruckende, aber anspruchsvolle Route, die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. Ich habe vor, sie erneut zu gehen – entspannter und am liebsten in guter Begleitung.
Die Schwierigkeit wird auf bergfex mit T4 angegeben, doch aus meiner Sicht liegt sie klar bei T5. Nach den ersten Kehren verliert sich der Pfad im steilen Schrofenhang, der hinauf zu einem Podest führt, über das die Emser Hütte mit Strom versorgt wird. Ein Vorgeschmack auf das herausfordernde Gelände.
Doch das Highlight wartet am Schluss: eine ausgesetzte Kletterpassage im zweiten Grad, die volle Konzentration verlangt. Als ich an der Gedenktafel vorbeikam, hielt ich kurz inne 🙏 – ein Moment des Zweifels darüber, wie weit die Steilstufe noch hinaufführen würde. Ich bin allein durchgestiegen, eine Erfahrung, die mir großen Respekt abverlangte, besonders als sich über dem Fluhereck dunkle Wolken zusammenbrauten.
Solltest du dich bewusst dafür entscheiden, mitzukommen, ist Erfahrung mit alpinen Routen der Kategorie T5 erforderlich – inklusive Kletterkenntnisse im zweiten Grad oder Vertrautheit mit der Strecke.
Ich freue mich auf deine Nachricht!
Liebe Grüße
Palfauer Wasserlochklamm. Eine luftige Hängebrücke, zahlreiche Holztreppen und -brücken, fünf berauschende Wasserfälle, ein herrlicher Blick auf die Salza und obendrauf das Mysterium Wasserloch. Ein herrlicher Tag😃
Ich suche eine Begleitung zum Bergsteigen. Geplant ist der Schafberg in Österreich (1300Hm) an einem Wochenende zwischen August und Oktober. Freitag hin, schlafen, Samstag wandern, schlafen, Sonntag zurück. Falls jemand Lust hat, gerne melden.
Zuerst eine Runde Wandern und danach sich mit einem sehr guten Essen belohnen 🤗😁
Schön war es wieder 😊
Würde mich über eine Nachricht von dir freuen