Suche jemanden fürs Leben und zum GEOCACHING
Geht man aufmerksam durch den Wald und die Wiesen so kann man gerade viele Orchideen sichten! Heute war es das Blasse und das Männliche Knabenkraut.
Sprechen entsteht im Sprechen
Wir glauben oft, wir wüssten bereits, was wir sagen wollen. Doch in Wahrheit formen sich unsere Worte erst im Moment des Sprechens. Nicht der ganze Satz ist schon bereit – und auf jeden folgt ein neuer.
Im Sprechen werden wir zu Künstlern. Es entsteht im Moment, im Austausch, durch Resonanz. (Eugene T. Gendlin)
Das Gesprochene löst Gefühle aus – manchmal schon während, oft auch erst danach. Es kann befreiend sein, wenn etwas lange auf dem Herzen lag. Es kann Glück bedeuten, wenn man ein klares Commitment ausspricht. Oder Erleichterung, wenn man sich endlich selbst eingestanden hat, was wichtig ist. Es kann aber auch Wut hervorrufen – etwa wenn man sich dem Gegenüber zuliebe angepasst und sich nicht authentisch gezeigt hat.
Beim Sprechen sind wir meist in einer subtilen Abhängigkeit vom Gegenüber: Zustimmung, Ablehnung, ein Blick, ein Stirnrunzeln – all das beeinflusst uns. Zuhören ohne Wertung wäre oft das Richtige. Doch selbst ohne Worte drücken wir Meinungen aus – über Mimik, Haltung, Körpersprache. Diese Reaktionen lenken ab vom inneren Prozess.
Darum: edles, stilles Zen-Schweigen.
Es braucht Räume, in denen wir lernen, unsere Wahrheit zuerst in uns selbst zu spüren – ohne Reaktion, ohne Urteil.
Wann nimmst du dir bewusst Zeit für Stille?
vianatur.ch/events
Wenn man spontan in die Vulkaneifel entführt wird 😂🤗 aber das war es total wert. Wir waren beim schönsten Wetter an den Manderscheider Burgruinen wandern. Beinahe hätte ich mich auch im Klettern versucht, aber das wurde mir dezent aufs nächste Mal geschoben.
Absolut tolle Gegend, Wandern ist dort einfach ein Traum. Jederzeit wieder!
Guet, es het mehreri, chasch wähle