Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 2 Wochen

Auf stillen Wegen auf den Hochfelln: Von Kohlstadt auf der Sandstraße ein Stück Richtung Eschlmoos. Durch ein ausgetrocknetes Bachbett wechselt man in die Wildnis auf der anderen Talseite. Der "Einstieg" in den schönen, wilden Steig ist schnell gefunden. Anfangs über flache Serpentinen, nach einer Querung wirds steiler und ausgesetzter. Die Vegetation ist beeindruckend vielfältig, hier trifft man auch noch auf die selten gewordene Eibe, und die Teufelskralle begleitet mich bis ganz hinauf. Sobald der Gratrücken des Hochfelln erreicht wird, führt nach rechts ein Abzweiger auf den schönen Aussichtsgipfel Rötlwandkopf (1379). Nach kurzer Pause gehts am latschenbewachsenen Rücken weiter hinauf zur Gipfelkapelle am Hochfelln (1674). Abstieg über Bründlingköpfl (1221) und dem Pistensteig zurück nach Kohlstadt.
    Dieser Weg ist bei Nässe nicht zu empfehlen !

• vor 2 Wochen

Kleine gemütliche, spontane 5Km Runde.

• vor 2 Wochen

Bei unserer Nachmittags Wanderung heute auf den Brandstetterkogel erlebten wir heute viel Spaß/Gaudi und Sonnenschein beim Aufstieg, aber auch Starkregen/Hagel/Gewitter und Sturm, schön zu beobachten aus der gemütlichen Brandstetterkogelhütte bei Speis und Trank :-) Danke für euer dabei sein heut!

• vor 2 Wochen

Suche Leute die gerne Bergwanderungen machen.

• Das Friedenskircherl am Stoderzinken ist der schönste Platz Österreichs, inklusive Gipfelkreuz

• vor 2 Wochen

Wunderschöne Wanderung vom Talschluss Hüttschlag über Forststraße durch schöne Wiesen an der Großarler Ache zum Ötzlsee Außenzone des Nationalparks Hohe Tauern🥾🎒👌

• Wunderschöne Sonnenaufgangstour auf den großen Speikkogel am 31.05.2026✨

• Auf dem Loser (1838 m)

Vor ein paar Tagen ging es von der Bla-Alm auf den Loser bei Altaussee.

Ein normaler Bergsteig führt erst durch Wald und dann über Geröll und Steinplatten auf den Loser.

Der Blick reicht vom Gesäuse bis zum Schafberg und darüber hinaus. Selbstverständlich ist bei gutem Wetter der Dachstein zu sehen. Auch der Wolfgangsee ist zu sehen. Unterhalb des Losers liegt der Altausseer See.

Die Dohlen am Loser könnte ich leider mit Futter nicht so recht beglücken, da ich nicht wusste, dass es hier zahme Dohlen gibt. Nächste Mal gibt es Nüsse und Rosinen.

Nach einer guten Pause ging es in Richtung Hochanger (1837 m). Von dort zum berühmten Loser Fenster mit Blick auf den Schönberg (2093 m).
    Hier gibt es auch unter den Füßen beeindruckende Steinformationen zu sehen bzw. zu entdecken.
    Dann ging es weiter in Richtung Greimuth. In einer Senke bog ich dann vorher ab zum Augstsee.

Vom Augstsee ging es dann wieder hinab zur Bla-Alm.
    Eine schöne Runde mit tollen Natureindrücken.

Strecke: ca. 12 km, 1000 Hm

1 Kommentar
    • Meine ehemalige Heimat ❤️

vor 2 Wochen
  • vor 2 Wochen

Kleine feine Mädelsrunde 💫😊
    Vom Bahnhof zum Husarentempel und vorbei am Materhörndl mit Zwischenstopp im Bockerl wieder zum Bahnhof.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.