Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 2 Wochen

Ultramarsch Oberstdorf 26 auf den 27.06
    Anreise am 25.06 Abreise 28.o6
    Ich setze das hier rein da ich Leute suchen die mit mir ein Ferienwohnung teilen.
    Müsst auch nicht zwingend am Event teilnehmen sonder einfach ne schöne Zeit in oberstdorf verbringen.
    Alleine eine Unterkunft zu buchen ist mir zu teuer

• vor 2 Wochen

4 Tage Walliser Gross Bigerhorn Tour

27. bis 30. August 2026

Das Gross Bigerhorn ist mit 3’626 m.ü.M. Europas höchster Berggipfel, welcher über einen rot-weissen Berg-Wanderweg erreichbar ist und ein anspruchsvolles, aber lohnendes Ziel für ambitionierte Wanderer. Wir nehmen uns Zeit für die Akklimatisation und geniessen neben der eindrücklichen Bergwelt auch die Geselligkeit und Kulturelles.

Tour
    Tag 1 Do: Anreise nach St. Niklaus VS und Vorbereitungstour. Übernachtung im Berg-Gasthaus.
    Tag 2 Fr: Aufstieg zur Bordierhütte SAC (2’886 m.ü.M.) mit Übernachtung
    Tag 3 Sa: Aufstieg Gross Bigerhorn (3’626 m.ü.M.) und Abstieg nach St. Niklaus
    Tag 4 So: Kultureller Ausflug und anschl. Heimreise

Wer hat darauf Lust?
    Bitte melden.

2 Kommentare
    • Hoi Eve_CH. Gerne, melde Dich einfach. Liebe Grüsse.

vor 2 Wochen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 2 Wochen

Wanderstöcke-ja oder nein, Vor-und Nachteile (v. a. für weniger geübte Wanderer informativ)... Natürlich muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde das Video gut. Ich war jahrzehntelang ohne unterwegs, aber seit ca. einem Jahr möchte ich sie nicht mehr hergeben, hab sogar ein Winter- und ein Sommerpaar.

https://youtu.be/SXt0z1e0poc

1 Kommentar
    • Prinzipiell gutes Video! ;-)

Was er vergessen hat zu sagen (es aber selbst eh immer richtig gemacht hat):
      Hände NICHT in den Schlaufen! Bei Sturz hätte man sonst die Hände nicht frei um sich abzustützen.

Und: Montage am Rucksack mit den Spitzen nach UNTEN (dafür gibt´s bei guten Wanderrucksäcken unten 2 kleine Schlaufen ;-) ).
      Bei falscher Montage mit Spitzen nach oben: Verletzungsgefahr bei den Mitwanderern!

vor 2 Wochen
  • vor 2 Wochen

Heute spontan das schöne Wetter genutzt und einen Ausflug auf den Schneeberg gemacht. Soooo herrlich! 🤩🌤️

1 Kommentar
    • Ohhh wie gern wär ich dabei gewesen...!! Sooo schön.

vor 2 Wochen
  • vor 2 Wochen

Bayern, Berge, Eibsee, Natur, Zugspitze, Seele baumeln lassen

• vor 2 Wochen

Siriuskogl/Bad Ischl 🌞

• vor 2 Wochen

https://youtu.be/pnsq3Sm35kI
    Vom Loiblpass auf den (die?) Begunjscica 2060m

• vor 2 Wochen
    1 Kommentar
    • Hallo Julia
      Kannst du mir bitte das Programm schicken? Ich habe eine Reise nach Marokko gebucht. Sie wird noch nicht garantiert durchgeführt. Evtl. interessiert mich dann Ligurien.
      LG Melitta

vor 2 Wochen
  • Das Gumpeneck (2226 m)

Als letzte Woche das Wetter schöner war, ging es im schönen Sölktal auf das Gumpeneck.

Mich selbst verzaubern die Tauern jedesmal wieder von neuem, darum gehe ich dort sehr gerne wandern.

Die Wanderung ist sehr einfach. Zuerst geht es zur Schönwetterhütte.
    Um so höher man kommt, um so schöner wird die Landschaft.
    Unterwegs gab es die eine oder andere schwarze Kreuzotter.

Über die Blockfeldspitze geht es weiter hinauf
    Nach ungefähr zwei bis zweieinhalb Stunden hat man den Gipfel erreicht.

Bei schönem Wetter kann man vom Gesäuse bis zu den Kitzbühler Alpen schauen. Von den Julischen Alpen bis ins Salzkammergut sind einzelne Berge zu sehen.
    Schräg gegenüber begrüßt einem der König des Sölktals, der Große Knallstein (2599 m), auf dem ich im letzten Jahr oben war. Jetzt lag dort noch reichlich Schnee.

Nach einer aussichtsreichen Pause ging es am Rande eines kleinen Minisees wieder hinab.
    Am See gab es dann noch einen Halt. Traumhaft liegt der See eingebettet unterhalb vom Gumpeneck. Eine Gemse war oberhalb des Sees noch zu erblicken.
    Langsam musste ich mich wieder verabschieden und es ging zurück zum Parkplatz.

Eine schöne Strecke, die sogar teilweise Barfuß gegangen werden kann, um auch den Füßen die Aufnahme von Bodenmineralien und damit Erholung zu gönnen. Ich selbst bin eigentlich nur mit Bergsandalen gegangen. Doch dies muß jeder selbst entscheiden.

Strecke: 12 km, 1100 Hm

• vor 2 Wochen

Krumpensee Wanderung und Murmeltiere beobachten

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.