Die letzten Drei bei Hinterglemmtal/Lengau
Im letzten Jahr habe ich fast alle Gipfel oberhalb von Lengau abgegrast. Es fehlten nur noch zwei, der Spieleckkogel und der Staffkogel.
Es ging von Lengau zuerst auf den Spieleckkogel (1998 m).
Von dort ging es dann wieder hinab und hinauf auf die Sonnspitze (2062 m).
Von der Sonnspitze dann auf Staffkogel (2115 m).
Ausser das es zu dieser Jahreszeit zu kalt war, spielte das Wetter mit.
Von allen drei Gipfeln hat man eine Aussicht von den Radstädter Tauern bis ins Karwendel. Und von den Chiemgauer Bergen bis zum Großvenediger.
Zurück ging es dann zur Lindingalm und von dort zum Parkplatz.
Eine herrliche Runde in einer zauberhaften Landschaft.
Strecke: 17 km, 1400 Hm
🌄 Wanderung Lauterbrunnen – Staubbachfall & Trümmelbachfälle
📅 Datum
Sonntag, 21.06.2026
📍 Treffpunkt
Thun Bahnhof
🕒 08:24 Uhr
🚉 Gleis 1
🥾 🗺️ Route
* Staubbachfall (Aussicht & Fotostopp)
* Talwanderung Richtung Stechelberg
* Trümmelbachfälle (Besuch im Berginneren)
⏱️ Dauer
ca. 1.5–3 Stunden Wanderzeit (+ Besichtigung)
Rückweg : A. Zurück wandern.
B. Gemütlich mit dem Bus.
📊 Schwierigkeit
leicht (für alle geeignet, die gerne wandern)
🎒 Mitnehmen / Empfohlen wird:
* Gute Schuhe 👟
* Wasser 💧
* Regenjacke 🌦️
* Kamera / Handy 📸
* Verpflegung 🍫
⚠️ Hinweis
Alle Wanderungen erfolgen auf eigene Verantwortung. Wetter- und Wegbedingungen beachten. Optional: Snack/Drink & Austausch in kleiner Runde. Ich freue mich auf eine nette Truppe Bei Interesse einfach melden 😃.
Lieber Grüsse, Mo
Werde voraussichtlich Morgen (16. Juni) in der Berninaregion unterwegs sein und suche noch Leute für diverse Hochtouren. Bei Interesse gerne melden.
Runde: Trübenbach - Rauer Kamm - Ötscher (1.893m) - Ötschergräben - Tormäuer - Erlaufboden | Ybbstaler Alpen | Niederösterreich | 04.06.2026
Der Rauhe Kamm ist der markante, felsige Nordostgrat des Ötschers (1.893m) und gilt völlig zurecht als einer der ganz großen Klassiker unter den Bergtouren in den Ybbstaler Alpen. Im Gegensatz zum viel begangenen Normalweg über das Ötscherschutzhaus bietet der Kamm ein echtes alpines Abenteuer, das den Charakter einer ausgedehnten, ungesicherten Gratbegehung trägt.
Schwierigkeit: Vorwiegend Gehgelände im felsigen Mix, unterbrochen von Kletterpassagen im I+ und stellenweise II- (direkte Variante) Schwierigkeitsgrad (UIAA).
Während der Raue Kamm die wilde, luftige Höhe des Ötschers markiert, bilden die Ötschergräben das faszinierende landschaftliche Gegenstück im Tal. Sie werden oft als der „Grand Canyon Österreichs“ bezeichnet und gehören zu den spektakulärsten Schluchtlandschaften in den Ostalpen. Hier hat sich der Ötscherbach über Jahrtausende tief in den Kalkfels gegraben und eine Kulisse aus tiefgrünen Gumpen, schroffen Felswänden und tosenden Wasserfällen geschaffen. Der Weg ist hervorragend ausgebaut. Man wandert über kilometerlang angelegte Holzstege, Brücken und gut gesicherte Pfade, die sich direkt an die Felswand schmiegen.
Wer hat Lust mit mir am Mittwoch eine Ausflug zu machen wandern . Schafberg . Abfahrt Wörgl bis Wolfgangsee und zurück .
Ich werde den E5 (klassisch) ab Donnerstag den 02.07. (Strart Oberstdorf- Kemptener Hütte) bis 07.07 (Ankunft in Meran) wandern. Ich bin auf der Suche nach Menschen, die auch zu dieser Zeit dort unterwegs sind?!
🏔️ Diethelm-Überschreitung gepackt – von Ochsenboden nach Studen! 🔥
Was für eine Tour: Die Diethelm-Überschreitung ab Ochsenboden bis nach Studen hatte alles drin — steile Aufstiege, anspruchsvolle Passagen, viel Konzentration und am Ende dieses unbezahlbare Gipfelgefühl. 💪
📍 Route: Ochsenboden – Diethelm – Studen
🥾 Distanz: ca. 14 km
⛰️ Höhenmeter: ca. 1’120 m ⬆️⬇️
⚠️ Anspruchsvoll / nur bei guten Verhältnissen
Suche im Zeitraum 15.06.2026 - 19.06.2026 Wanderpartner rund um Nassereith in Austria