Eine sehr schöne Runde auf Obersberg von Schwarzau in Gebirge mit einer total netten und harmonischen Gruppe.
Für die perfekte Planung, Organisation und Feingefühl bei Gruppenführung gehört ein riesen Dankeschön an Oliver Bär🤩❄️🌞❄️
Märchenlandschaft am Geländ ❄️❄️❄️
Hallo zusammen,
heute gibt es ausnahmsweise nur ein Bild – aber trotzdem einiges zu erzählen, denn ich hatte eine völlig unerwartete Begegnung.
Der Tag begann im Nebel, und der Fahrweg zum Gsohl war auf der ganzen Breite vereist. Also nichts wie weg hier. Nach einer Weile stand ich vor der beidseitig ausgesetzten Stufe des Äuelegrats. Die Trittstufen waren von einer dünnen Eisschicht überzogen. Es sah zunächst halb so wild aus, aber nach den ersten Metern Balancearbeit war klar: Zum Umkehren ist es zu spät. Bloß den Fuß auf dem Eis nicht voll belasten. Die Stufe weiter oben war ähnlich, zum Glück aber nicht schlimmer.
Während ich weiterstieg, fragte ich mich, wo eigentlich der ganze Schnee geblieben war. Vor Kurzem hatte es noch bis ins Rheintal ordentlich geschneit, und heute musste ich über 600 Höhenmeter aufsteigen, um überhaupt ein bisschen Weiß zu sehen.
Auf dem Weg zur Luchsfalle begegnete ich zwei Berggängern. Ich hörte, dass sie hier irgendwo weglos aufsteigen wollten – eher ungewöhnlich. Wir kamen ins Gespräch, und schnell stellte sich heraus, dass ich mit zwei routinierten T6-Gehern sprach, die die Gegend in- und auswendig kannten. Als ich erwähnte, dass ich selbst nicht ganz unerfahren bin und sowas gerne mache, ging einer der beiden mit mir zum Abzweig Luchsfallenweg / Emser Hütte und zeigte mir den Einstieg zu einem Grat, den ich neugierig beging.
Es hat mir Freude gemacht und mich richtig begeistert, Menschen zu treffen, die für dieselbe Leidenschaft brennen wie ich. Wir tauschten Nummern aus, und nach ein paar Kraxeleinheiten stand ich an einer senkrechten Wand mit einem fantastischen Tiefblick und Aussicht über Rüttkopf und Kapf.
In der Emser Hütte saßen wir noch eine Weile zusammen und tauschten Erlebnisse aus, bevor ich meine Runde fortsetzte. Ich konnte den Tag in vollen Zügen genießen, ließ mich im strohigen Gras von der Sonne wärmen, und schließlich konnte ich sogar ein wenig spuren und ein bis zwei Stunden im Schnee unterwegs sein.
Der Abstieg war stellenweise sehr eisig, und ein paar Mal wäre ich fast ausgerutscht – aber jedes Mal konnte ich es gerade noch abfangen. Am Ende war ich einfach nur froh, heute losgezogen zu sein.
Liebe Grüße
Hier mal ein paar Bilder unserer Wanderung im Sonnenuntergang am Cospudener See
Traumhaft
Bodenberg..gemeinsame Tour..International.. Wien,Gmunden,Reindlmühl,Donnersbach,Gröbming,Stainach u.Grundlsee
BMI Alpin- Fit und "stark" am Berg!
Rosseck-Mugel Überschreitung 🏔️🏔️🍀
Mit 15 gut gelaunten Leuten sind wir zu unserer Bergtour in der "Schottseit'n" gestartet – Motivation top mit Winterwetter. ❄️⛸️❄️ Ein Mitwanderer hat sich unterwegs für die elegante Abkürzung entschieden, zwei Weitere haben den ersten Gipfel ausgelassen und Kräfte gespart. Dafür gab’s oben auf dem ersten Gipfel eine Überraschung: Zwei bekannte Gesichter waren plötzlich da – die Freude war groß!
Nach 2 Gipfeln, wunderschönen Ausblicken und viel guter Stimmung haben wir den Tag gemütlich bei gutem Essen auf der Mugelschutzhütte getopt! Am Ende sind alle gesund und zufrieden wieder am PP angekommen. So darf ein Bergtag sein!
Danke euch allen für den wunderschönen BergTag!❄️🥾🏔️🌄🍀
Gretchensteig-Heukuppe-Predigtstuhl-mit Einkehr im Waxriegelhaus.
Immer wieder ein Genuss!😊
Hallo in die Runde.
Bin der Horst 53, aus der Obersteiermark und freue mich auf neue Bekanntschaften hiet
❤️ ❤️ ❤️