Morgentour Semmering Rundtour 🙏 20 Schilling Blick 👍 Doppelreiterwarte 💪 Eselstein ❤️ geil wars
Morgentour ❤️ Unterwegs auf der Pretul - Alpe 🙏 menschenleere Almen - einfach herrlich 😍
Hallo zusammen,
am Sonntag zog es mich wieder ins Hochgebirge – diesmal mit dem Rotbühelspitz als Ziel, Ausgangspunkt war Vergalda. Um die blockigen Passagen im unteren Bereich zu umgehen, wählte ich eine alternative Route über den Grat oberhalb des Gargeller Augstenbergs, die abschnittsweise fordernd war (T5). Die ersten zerrissenen Grattürme ließ ich links liegen und stieg später – teils luftig, teils durchs steile Schrofengelände – wieder auf den Grat zurück. Kurz vor dem Eissee stieß ich auf den Normalweg. Die Westflanke unterhalb des Gipfels: ein bröselig-lockeres Gemisch, abschnittsweise unterbrochen von Altschneefeldern – ebenso wenig ein Genuss wie die Blockfelder im Abstieg. Doch insgesamt: machbar.
Kaum stand ich auf dem Gipfel, zog mich der nur rund 500 Meter entfernte, wild gezackte Isentällispitz in seinen Bann. Ob ein Übergang über den Grat möglich ist? Die bekannten Quellen schweigen weitgehend – und das Wenige, das sich finden lässt, bleibt diffus: allenfalls Andeutungen zu Kletterstellen unbekannter Schwierigkeit.
Also hieß es: ausprobieren statt endlos recherchieren. Nach einem Drittel des Grats stand ich am Südgipfel – luftig, aber technisch gut machbar. Doch direkt dahinter wie aus dem Nichts: ein Gratturm, vom Hauptgipfel aus unsichtbar. Ich kenne Stellen bis III, doch hier fühlte ich mich nicht wohl – zu exponiert, zu abweisend.
Ein schmaler Spalt trennte mich vom nächsten Turm, und für einen Moment spielte mein Kopf mit dem absurden Gedanken, einfach rüberzuspringen – wäre die Rückseite besser einsehbar gewesen. Doch selbst ein Abstieg vom Südgipfel hätte, wenn überhaupt, nicht unter T6-Niveau gelegen.
https://1drv.ms/v/c/8d45b382ab00fcf7/EXXNSDKFgrRGlcfeJbHwGUgBk5sK5ySkj_sZFEPDGP4l7A
Habe ich etwas übersehen? Möglich.
Am Rotbühelspitz begeistert mich vor allem die Vielfalt: Gratkletterei, Abstecher zum Südgipfel oder die überraschende Überschreitung – jede Route hat ihren eigenen Reiz.
Liebe Grüße
After-Work-Walk "Ludwigshöhe Darmstadt" am 01.Juli
Wir starten 18:00 Uhr in Darmstadt am Südbahnhof und wandern über die Eberstädter Streuobstwiesen zur Ludwigshöhe und zurück zum Startpunkt. (Wer 18:00 nicht schafft, kann gern ca. 18:45 an der Haltestelle "Marienhöhe" dazukommen)
Details und Anmeldung hier:
/community/friendseek/appointments/JJi1RwYDWtW
(In Gruppe: "Aktivitäten in Rheinhessen, Naheland, Donnersberg, Rheingau, Wiesbaden, Hunsrück, Taunus, Groß-Gerau")
Hochmölbing 2336 m.ü.A. Steiermark.
Das perfekte Wochenende auf dem Berg mit der tollen Gruppe.Danke, Christian.
Sonnenuntergang - Übernachten unter den Sternen - Sonnenaufgang
Unterhalb dem Hochmölbing auf 1900 ü.d.m.
Magisch, beeindruckend, unvergesslich..
Mit tollen Menschen, toller Gruppe.
Danke, Christian.
AfterWork🥾Tour - Hofgut FARNY 🍺 Dürren - Ansberg Burgstelle - Schloß in Ratzenried - Vallery Burgstelle - Artisberg - Untere Argen & Hofgut Einkehr 😎
Start ins verlängerte Wochenende... kleine Feierabend-Runde ab Hofgut Farny ... 50/50 sehenswert ... ua. Schloss Ratzenried ... Burgstelle „Fallerai“ - als Namensgeber in neuer Schreibweise „Vallery“ für einen der Biokäse der Bioland Käserei ZurWies ... Einkehr im Hofgut auf eine Salatbowl mit mariniertem Lachs 😊... dabei mit „Rocky“ einem Rhodesian Ridgeback in XXL Ausführung, einen neuen chilligen Freund gefunden 😅 … riesig, aber ein Gemüt wie ein Teddybär 🧸
Mein🥾Ding - "Bad Mood"-Impro-Tour 😒... Scheidegg - Waldsee Lindenberg - Allmannsried 😎 - Scheidegger Wasserfälle - Möggers🇦🇹 - Ulrich 👀Kapelle - Sky-Walk Scheidegg- Höhenweg & Kneipp-Park🤗
... heute war ich ziemlich unmotiviert 😒 ... Touren hab ich reichlich auf meiner Liste, aber ich hatte keinen 🐏 auf Autofahren ... fast wär ich aufs Gravelbike gestiegen ... hab mich dann rel. spät zu dieser kurzfristig improvisierten Tour entschieden ... kleiner/grosser Wermutstropfen am Rande - mein Belohnungsmodus im ☕️🎂 Lieblings-Cafe "Margit & Fehl" musste entfallen, da dies leider dauerhaft geschlossen ist 🥲
Du machst spannende Sachen -- fein wäre noch wenn die Bilder "normal" hochgeladen würden, man traut sich ja heutzutage nicht mehr irgendwelche Links anzuklicken. :-)