Bergwanderung oberhalb von St. Martin am Tennengebirge
Heute nochmals das Wetter ausgenutzt.
Diesmal ging es zum Frommen Kogel und Koreinhöhe.
Da war ich zwar schon mal, aber nicht die große Runde.
Gestartet wurde in St. Martin. Zuerst geht es zur Buttermilchalm. Dann zur Karalm.
Ab hier wird dann der Nordpfad, nach viel Regen, sehr unangenehm, da matschig und lehmig. Schöne Schuhe sind hier fehl am Platz.
Ab der Koreinalm ging es dann in Richtung Frommer Kogel. Das Wetter hatte bis zum Frommen Kogel gut mitgespielt.
20 Minuten nach meiner Ankunft am Frommen Kogel (1883 m) kam, Gott sei Dank, nur etwas leichter Regen.
Weit kann man schauen von dort oben.
Hochkönig, Hagengebirge, Teufelshörner, Tennengebirge, Gosaukamm, Dachstein, Radstädter Tauern usw.
Die vielen Bovist Pilze, aber auch andere Pilze, und die geschlossenen Silberdisteln waren klare Naturanzeichen für Regen.
Vom Frommen Kogel ging es dann zum Koreingipfelkreuz. Mitte Februar 2025 war ich bereits hier oben.
Von dort ging es dann zum Ostermaisspitze.
Und dann hinab wieder nach St. Martin.
Unterhalb der Buttermilchalm habe ich noch Preiselbeeren und Brombeeren gesammelt. Immer eine große Freude. 😊
Ergebnis: Eine schöne Runde und eine großartige Aussicht auf die umliegende Bergwelt.
Strecke: zirka 12 Kilometer, 800 bis 900 Hm
Trotz Regen… bin ich losgezogen.
Vom Großen Ödsee zum Wasserfall – weiter Richtung Almtalerhaus.
Still. Grün. Und ganz für mich allein.
Der Regen hat mich nicht geschont, aber genau das hat diese Tour besonders gemacht.
Manchmal ist es gerade das Wetter, das einen der Natur wirklich nahebringt.
Ein wunderschönes Wochenende in den Bergen, am Fuße des Großglockners 😊 Wandern, Tiere, Hütten, viel Spaß und Schnapps 😄
Das schöne Wetter am Vormittag für eine kleine Wanderung genutzt ☀️
Ich habe mich spontan bei Ursula angemeldeten beim Wandern und spielen. Sie hat es trotz dem durch geführt auch wenn wir nur zu Zweit wahren . Ursula hat alles mit gebracht vielen dank Dir. Wir haben feuer gemacht und dann Skip zu zweit gespielt. Dann Tauchten ein Paar Wanderer auf die haben wir Direkt eingeladen zum Dog speilen so ein gelungen Tag haben wir 4 gehabt alles hat gestimmt das Wetter und die Stimmung. Wie immer mit Ursula Vielen dank
2 schöne Tage in Kärnten: Gerlitzen, Finsterbachwasserfälle am Ossiachersee, Tscheppaschlucht und Meeresauge im Bodental, 40000 Schritte 💪
Wunderschöne Landschaft, tolle Fotos..
Steinerner Jäger Losenstein
🤗☺️😎 ☀️ 🏔️ 🥰 🇦🇹
Super interessante Tour, jedoch nicht zu unterschätzen
Steile Anstiege, felsig und ausgesetzt, teils Kletterein, Leitern und Seilversicherungen
⚠️Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier unumgänglich ⚠️
Wunderbarer ausgesetzter Gipfel mit einem schönen Kreuz
Wir hatten das Glück dass andere Wanderer eine Drohne mit hatten und für uns Fotos machten 😎🤗☺️☀️
Tolle Tour mit guten Freunden 🥰
Ja diesmal haben wirs super erwischt
Hallo!
Ich war gestern auf der Hofpürgelhütte in Filzmoos und hab dort mein Wandershirt vergessen 😬 kommt jemand aus Salzburg/ Umgebung in nächster Zeit dort rauf und könnte es mir bitte mitnehmen? Ist mein Lieblingsshirt und trage es auf dem Foto.
Liebe Grüße Miriam
Ich bin Ende August dort. Soll ich es dir mitnehmen. Schreib mir gern. Lg Ines
...der Kleine Ödsee ist fast noch schöner...