Winterwanderung auf den Gamsknogel
Die gestrige Winterwanderung zum Gamsknogel war ein würdiger Abschluss meines Wanderjahres. Tiefblauer Himmel, Pulverschnee und T-Shirt milde Temperaturen zauberten Lachen in die Gesichter unserer kleinen Gruppe. Glückshormone rauschten durch die Adern. Und so spürten wir nicht mehr, wie anstrengend Wandern sein kann, wenn man stundenlang durch Tiefschnee waten muss, Schnee von oben in die Schuhe fällt und sich die Schuhe langsam mit Schmelzwasser füllen. Ein Prinzessinnenproblem, wie eine Wanderfreundin in ihrer Euphorie lachend meinte. Und Ewald, unser Führer, erinnerte uns daran: „Wer die Berge liebt, akzeptiert ihre Bedingungen“!
Die Tour führte über 11,5 km und gut 1000 m Anstieg vom Jochberg Parkplatz über die Zwieselalm und über den Verbindungsweg Zwieselalm/Kohleralm hinauf auf den Gamsknogel. Der Abstieg erfolgte über den Kohleralmsteig.
Am Ende des Jahres möchte ich Danke sagen:
An alle menschlichen und geistigen Schutzengel, die mir immer dann geholfen haben, nachdem ich grad wieder in ein bergsteigerisches Fettnäpfchen getreten war.
An das Team Wanderful!, das mir Raum gegeben hat, Organisations- und Führungskompetenz am Berg zu entwickeln.
An alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, die ich unterwegs kennenlernen durfte, und die viele Touren zu einzigartigen Erlebnissen werden ließen.
Und last but not least an meine Ehefrau, die immer geduldig und angsterfüllt zu Hause gewartet hat, ob ich denn wieder in ganzen Stücken heimkommen würde.
Hallo zusammen,
am 1. Januar veranstalten die Wandergesellen Alt-Hürth ihre Brezelwanderung in Bergisch Gladbach.
Alles Informationen zur geführten Wanderung mit zwei Strecken (6 und 11km) und dem Startpunkt bitte der Ausschreibung (Foto) entnehmen.
Vielleicht trifft man sich ja.
Videonachtrag zu: Schneeschuhtour Kampl (Mitteralm, Hochschwab) 28. - 29. Dezember 2024 /community/schneeschuhwandern/wall/199175
Kampl Winter Wild Camping | Mitteralm - Hochschwab Mountains - Austria - Alps | 28 December 2024
a gemütliche liabe Runde im Gesäuse🙃
☀️❄️Johnsbacher Almrunde❄️☀️
zum krönenden Abschluss geht man durch eine wunderschöne Klamm🤩
📌knapp 8 km 📌380 hm
für‘n Sommer bestimmt eine perfekte Wanderung mit viel Wald 🌲 und Schatten und vielen Hütten🤗
Ausgangspunkt: PP Gscheideggkogel, Johnsbach, Stmk.
Heute war ich mit meiner Freundin unterwegs – wie immer ein Abenteuer 😄. Wir haben ihre „Burgrunde“ in Micheldorf gemacht, naja, zumindest einen Teil davon. Der Prälatenweg führte uns über den Pröller bis zum Gipfelkreuz Kessing. Der Weg? Ein wilder Mix aus Forststraße, Waldpfaden und Karrenwegen, mal markiert, mal nur mit Steinmandln 🪵🪨.
Oben angekommen, hat uns der Ausblick völlig entschädigt 🌄: Sengsengebirge, Totes Gebirge, Kremsmauer – einfach herrlich! Das Wetter war traumhaft ☀️, und dieser Ort ist perfekt, um in der Sonne zu entspannen und Kraft zu tanken. Kann ich wärmstens empfehlen 🏞️.
Zurück ging’s über den Musiksteig 🎶 – der war ein bisschen steil und rutschig, aber hey, das macht den Spaß aus! 😅 Schließlich sind wir wieder sicher am Ausgangspunkt gelandet. Für alle, die es lieber ruhiger mögen, gibt’s auch einfachere Wege, zum Beispiel über den Wienerweg und die Mariakapelle. Aber wo bleibt da der Nervenkitzel?? 😜
Soo warm??
Super, Danke für die Infos!