Heute stand eine winterliche Tour auf dem Programm: über die Gradnalm zum Pfannstein, weiter zum Nackten Kalbling und zurück über den Herrentisch. Normalerweise ein Panorama-Highlight – heute eher eine Schneesturm-Challenge.
Vom Parkplatz Kremsursprung ging’s über den gut markierten Weg Nr. 443 durch den Wald, mit immer mehr Schnee unter den Füßen. Auf der Gradnalm war der Winter endgültig da, und der Aufstieg zum Pfannstein verlangte mit Tiefschnee, Wind und rutschigem Felsanstieg ordentlich Trittsicherheit. Oben angekommen, begrüßte mich ein eisverkrustetes Gipfelkreuz – und eine Wetterfront, die mich schnell wieder nach unten schickte.
Weiter ging’s durch Schneewehen zum Rauhen Kalbling und dann zum Nackten Kalbling. Der Grat war ein echter Test: Schnee, Wind und keine Spur von Aussicht. Das kleine Gipfelkreuz wirkte fast wie ein Trostpreis.
Zurück über den Herrentisch (diesmal mitgenommen) ging’s im Eiltempo durch Sturm und Schneefall zum Ausgangspunkt.
Fazit: Statt Traumblick gab’s Frau Holles Wintershow – aber spannend war’s!
Ich war auf dem ersten Teilstück der morgigen Wanderung bis Neutras unterwegs und bin gerade auf dem Rückweg .Hier kenne ich viele Wanderwege. Mange der Komoottour war ich aber noch nicht gegangen. Diw Winterwanderung (teilweise mit schneebedeckt) gefällt mir. Bei Neutras ist ein großer Waldbereich - zum Glück nur heute - wegen Jagdbetrieb abgesperrt.
Also wer hat Zeit und Lust mich morgen bei der Tour zu begleiten ... Ich würde mich über nette Begleitung freuen!
Hätte jemand spontan heute nachmittag Lust, mit mir den Witzweg von Walzenhausen nach Heiden zu laufen?
Suche für Sonntag ein wander Partner
Würde am sonntag um 9 Uhr eine kleine Wanderung auf die Rigi wachen wollen hat wer Interesse mit zu kommen
Sodala ganz vergessen meine letzte Wanderung mit meinem ❤️ Menschen zu teilen..
Vor ein paar Tagerl startetn wir unsere Tour um 7 Uhr früh vom Parkplatz Klausriegler in Trattenbach.
Diesmal war unser Plan der Gaisberg Gipfel und anschließend der Gipfel des Dürren Ecks...
Rasch wurde uns Klar... heut ist Schneestapfen und eine eigene Spur machen angesagt.
Ausgerüstet mit unseren wichtigsten Utensilien den grödeln und unseren Stöcken ging's etwas rascher voran...
Nach einigen steilen Passagen erreichten wir die erste Anhöhe und somit strahlten uns die ersten Sonnenstrahlen entgegen...
Nach einer kurzen Tee Pause ging's weiter und so erreichten wir nach 2h den Gaisberg Gipfel.
Nach einer kurzen Foto Pause und den Blick bereits zum nächsten Gipfelkreuz marschierten wir los... hindurch durch eine herrliche Winterlandschaft und bis dato völlig allein unterwegs....nach weiteren 45min erreichten wir auch den zweiten Gipfel Das Dürre Eck 😊😊...Da uns auch dort der eisige Wind entgegen blies beschlossen wir wieder zurück zum Pfaffenboden zu gehen und von dort dann 30min zur Grünburger Hütte zu gehen um unseren Elektrolyte Haushalt aufzufrischen ☝️😊...
Bei an Seidl Bier genossen wir nochmal die Aussicht auf unsere gegenüber liegenden Gipfelkreuze💪💪
Alles in allem eine wunderschöne Tour mit meinem ❤️ Menschen.
Knapp 1000hm
19km
Durch einen Märchenwald steil bergauf zur Stalingradkreuz-Kapelle...
Danke dir lieber Mile 🙏