Steyrling, 28.12.2024: Samstag, 9 Uhr früh, 13 Personen wappnen sich zum Aufstieg....13 Personen??? Wer ist das U-Boot? Ahhh, es sind zwei U-Boote in der Gruppe eingetaucht, dafür unsere eigentliche 12. Person untergetaucht. 😂😂
Die Grundfrage war "brauchen wir die Schneeschuhe?" Nachdem eine Einflüsterin gemeint hat, es würde alles mit Grödel gehen wurden die Teile zurückgelassen. Doch zwei Ungelastete meinten, das zusätzliche Gewicht wäre gutes Training und nahmen sie trotzdem mit. 😛
Somit gingen alle (natürlich gab es wieder einen Quertreiber, der meinte die Schneekettenpflicht würde für ihn nicht gelten. 😇) mit Grödel bestückt den Graben hinauf, kühler Wind wehte uns im Schattenparadies um die Ohren und diverse Eiszapfengebilde hingen noch müde am Fels herum. Manchmal erleuchtete ein Sonnenstrahl den Weg, doch zumeist war Schatten angesagt. Je näher wir der Steyrerhütte kamen, desto mehr wurden die Sonnenfenster, auch so manche Hülle fiel den wärmenden Sonnenstrahlen zum Opfer. 😋 Kurzärmelig wandern um diese Jahreszeit, da müssen ja heiße Typen (m/w) unterwegs gewesen sein. 🤪🤪
Bei der Hütte angekommen sprach für so manche Person die innere Navi-Stimme "Sie haben ihr Ziel erreicht", für den Rest gab es den Textbaustein "rechts abbiegen und dem Weg folgen". Bei strahlend warmen Sonnenschein ging es somit Richtung Kasberg. Doch ein paar hundert Meter später zeigte sich für so manche Person, dass die verputzten Weihnachtskekse dem weichen Schnee schwer zu schaffen machten. Doch gab es da nicht zwei Unausgelastete mit Schneeschuhen?? Ja, für diese ging es wieder flott weiter. Doch was war mit der übrigen Truppe?? Diese musste erkennen, dass heute kein leichtes Gipfelfoto für sie möglich ist und machten sich daher wieder auf den Rückweg zur Hütte. Zu dritt ging es somit dann Richtung Gipfel. (zu dritt?? Es waren doch nur zwei Schneeschuhgeher??? Ja, die dritte Person hatte weniger Weihnachtskekse gefuttert und daher konnte sie der Schnee tragen. 😋😋)
Oben am Gipfel war dann noch Zeit für ein Foto, dann ging es wieder den Berg hinunter, zurück zu der restlichen Mannschaft. Auf dem Weg dahin konnte man beobachten "wie der Hase läuft". 🤪 In der Hütte gab es in Ermangelung eines großen Tisches nur kleinere 4er-Gruppengespräche bei Speis und Trank. 😋 Als Abschluss ging es noch nach draußen aufs Sunbangal um das tolle, klare Panorama zu genießen und auch für ein Gruppenfoto (mit dezimierter Teilnehmerzahl 😋).
Doch alles hat mal ein Ende, auch eine Schneeschuhwanderung. Darum ging es wieder dem Tal entgegen Richtung Parkplatz.
Danke an meine Truppe fürs Dabei sein, es war wieder ein lustiger Tag und ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktivität. 👍
/community/sport/groups/d1Y4BRW6NwA
Danke Liese. Ja das verstehe ich, in deiner Gegend gibt es ebenfalls lustige, angebotene Aktivitäten. 😊