Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 14 Stunden

17.04. – 21.04.2025: Bergtouren-Tage Comer See

Seit 2010 gehören die Wandertage am Comer See mit Unterkunft in unserem Stammhotel Baia di Parè zum festen Bestandteil der Straußenclique und sind somit nicht mehr aus unserem Tourenkalender wegzudenken. So war es nicht allzu verwunderlich, dass diese Kurzreise auch diesmal wieder recht schnell und größtenteils unter der Hand ausgebucht war. Kein Wunder bei dem leckeren Essen, dem reizvoll in Seenähe gelegenen Hotel und natürlich auch wegen den schönen Wanderungen inmitten einer alpinen und gleichzeitig mediterranen Landschaft.

Dieses Mal waren wir 16 Teilnehmer, die voller Vorfreude aus dem Einzugsgebiet Freiburg bis Karlsruhe und Villingen-Schwenningen anreisten…Im Gegensatz zum vergangenen Jahr fand diese Bergtourenwoche wieder wie gewohnt über Ostern statt.

17. April: Anreise und Wanderung Monte Barro (922 m)

18. April: Corno Birone – Monte Rai – Monte Cornizzolo (Gipfeltrio oberhalb von Civate)

19. April: Durch das Val di Era bei Mandello del Lario

20. April: Stadtbesichtigung Bergamo

21. April: Heimreise und Kleine Abschlusswanderung in der Innerschweiz

Unseren ausführlichen Tourenbericht findest Du unter
    https://www.straussenclique.de/2025/04/28/17-04-21-04-2025-bergtouren-tage-comer-see

Anbei eine Auswahl der schönsten Impressionen….

• vor 15 Stunden

Wanderung Kruckenbrettl-Herndleck (Ternberg)
    Wunderschön 🌞

• vor 19 Stunden

Neu, die vielleicht schönste Wanderung des Jahres🤗
    /community/wandern-bergsteigen/appointments/gBZ95PWYT5Q

• vor 19 Stunden

12.07. – 18.07.2025 TOUR DES MUVERANS

DAS ALPINE WANDERHIGHLIGHT IN DER ROMANDIE – IMPOSANTE BERGLANDSCHAFTEN, GRANDIOSE AUSBLICKE UND EINDRUCKSVOLLE UNTERKÜNFTE, DIE VIEL GENUSS UND ABWECHSLUNG BIETEN.

Es hat noch Plätze frei, ich freue mich auf Euch.

Infos und Anmeldung auf LIEBLINGSBERGE.CH

Alexandra Marty
    Wanderleiterin mit eidg. FA
    LIEBLINGSBERGE.CH

• vor 1 Tag

Vollmondwanderung am 10. Mai um 19 Uhr beim Autohaus Strobl in Bierbaum bei Gnas.

1 Kommentar
    • Jeder ist herzlich willkommen. Dauer ca. 3 Stunden, einiges am Asphalt, daher kein Problem wenn es diese Woche regnet. Anschließend gemütlichen Ausklang beim Buschenschank. Ich freue mich auf euch❣️

vor 1 Tag
  • vor 2 Tagen

Ich gehe sehr gerne Wandern oder Schitouren. Genieße die Bergwelt und ihre Natur.

• Gelungene Wanderung zum Wochenausklang.
    Eine angenehme Gruppe hat sich in Umberg eingefunden, die Woche mit einer Wanderung ausklingen zu lassen. Start war bei der Kirche in Umberg und der Weg führte über Straße, Forst- und Wanderweg vorbei am Rauterteich hinauf zum Rauterkogel und seinem Gipfelkreuz, mit 876 m der höchsten Erhebung der Gemeinde Wernberg. Durch die Laubbaumbewaldung war leider kaum Sicht auf den Ossiacher See.
    Der Weg führte weiter über Forststraße und interessanten Wanderweg über Wiesen und Wald hinauf zur Ruine Aichelberg. Das als Burg um 1200 von den Rittern von Aichelberg errichtete Bauwerk, wurde Ende des 15. Jahrhunderts zerstört und nie mehr richtig aufgebaut. Ab 2016 wurde die Ruine von den derzeitigen Eigentümern Orsini Rosenberg, der Gemeinde Wernberg und dem Land Kärnten gemäß Denkmalschutz saniert und öffentlich zugänglich gemacht.
    Nach kurzer Pause im wahrscheinlich ehemaligen Wohnraum mit toller Aussicht nach Süden und einem beeindruckenden Rundgang durch die Ruine ging's den Wanderweg bergab zurück zum Ausgangspunkt.
    Einen unterhaltsamen und wohlschmeckenden Ausklang fanden wir in der Damtschacher Dorfstube, das Wochenende war eingeläutet.

1 Kommentar
    • Danke für deine Impressionen und die tolle Wanderung Hermann 🤩

vor 1 Tag

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.