Hip hip hurray, das scheint ja nochmals interessant zu werden...
Videonachtrag zu:
Trekking / Überschreitung 3 Tage Monte Festa und Monte San Simeone von Interneppo nach Bordano (Karnische Alpen) 19. - 21. März 2026
/community/wandern-bergsteigen/wall/265512
Forte di Monte Festa Wild Camping | Carnic Alps - Italy | 19 March 2026
Monte San Simeone Winter Wild Camping | Carnic Alps - Italy | 20 March 2026
Scheibenkogel (1614 m)
Heute ging es vom Kohlertal aus, an der Kohlalm vorbei, auf den Scheibenkogel.
Die Wanderverhältnisse sahen vielversprechend aus.
Doch kam es etwas anders.
Bereits auf dem Weg zur Kohlalm gab es reichlich Schnee zu durchstapfen. Der Weg liegt halt auf der Nordseite unterhalb des Schneebichls.
Nach der Kohlalm sah es dann wieder sehr gut aus.
Über eine Wiesenhang ging es dann zum Steig.
Der Steig ist sehr schmal. Um so höher ich kam gab es auch mehr Schnee. Leider dann soviel Schnee, dass der Weg teilweise nicht mehr zu sehen war.
Aufgeben?
Ich folgte meinem Trotz und den Tierspuren. Tiere wissen meistens wo der beste Weg verläuft.
Ich kam zwar nicht direkt zum Gipfelkreuz, aber dafür zu einer schneefreien Aussicht (1600 Hm), die auch sehr gerne von den Gemsen benutzt wird.
Wilder und Zahmer Kaiser, Feldberg, Heuberg am Walchsee, Kranzhorn, Heuberg bei Nußdorf, Spitzstein, Wendelstein und viele weitere Gipfel waren die Belohnung. Dazu noch Sonnenschein.
Nach einer Rast ging es dann wieder hinab.
Der Rückweg verlief dann an der Jodleralm vorbei wieder ins Tal.
Strecke: zirka 12 km, 950 Hm
https://www.komoot.de/tour/2841175653
Sehr tolle Runde👍
https://www.komoot.de/tour/2838497848
Hier die Orginal- Wanderung
Was für ein herrlicher Tag – genau so, wie man ihn sich wünscht. Gemeinsam mit lieben Bergkameraden gestartet, führte uns der Weg zuerst aufs Himbergereck.
Weiter ging’s Richtung Kletschachkogel, Kletschachalm. Schritt für Schritt, mit guter Stimmung. Oben angekommen wurden wir belohnt – mit Zufriedenheit und diesem Glück, das nur die Berge schenken können. Der Weitblick wurde uns wegen den Wolken teilweise verwehrt, aber den haben wir ü50iger, sowieso schon.
Noch nicht genug, ging's mit schnellen Schritten zur Kotzalm und anschließend den Weg zum Proleber Berg retour!
Naja, und zu guter Letzt: eine perfekte Jause, jede/jeder (nach den Erzählungen haben unsere Männer der Tour besonders fein gebacken, gerührt, geschnitten, gekocht,......)🤭🤣😅 hat was beigetragen! Danke ihr Lieben für den tollen Tag!🫂💯🥳🍀
Es ist jedesmal eine Freude dabei zu sein, 💪🦵zu stärken und der 🤣Lachmuskel wird auch trainiert. 😊😅
🤣🤣 Der Spruch mit Staub auf der anderen Bettseite hat mir besser gefallen 🤣🤣.
Echt super😉
Das war heute wirklich ein Tag der Herzen und zugleich Premiere der 30-km-Distanz bei der 1000 Herzen Wander-Challenge in Mühlheim an der Ruhr.
Besser kann ein Start in den Wanderfrühling kaum sein mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. ☀️🥾
Dieser Charity Walk hat allen Teilnehmenden auf den angebotenen Distanzen 9-18-30 KM spürbar viel Spaß gemacht.
Hat jemand Lust am 21. Juni beim Tegernsee Marsch mitzumachen?
30 km
Hallo Bella
Ja ich hab die Gruppe schon gefunden.
Hab schon Kontakt aufgenommen.
Startzeit 10.20
Wäre toll wenn es bei dir auch klappt
Liebe Grüße
❄⛷