Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 2 Wochen

5-Gipfel-Tour in Molln

Busserlberg - Steinköpfl - Reitberg -Annasberg - Schwalbenmauer

Ca 950hm und 13km

2 Kommentare
  • vor 2 Wochen

Ich stellte mein Auto in einer kleinen Parkbucht an der Sonnseite ab. Direkt beim Parkplatz führt ein schmaler, markierter Steig in den Wald hinein. Ein Wegweiser begrüßt mich mit den Worten:
    „Komm, lass uns neue Wege gehen.“

So etwas muss man mir nicht zweimal sagen. Auch wenn das Wetter alles andere als ideal ist – die Berge liegen komplett in den Wolken – motiviert mich dieser Spruch sofort.

Über den Steig wandere ich zunächst über Wiesen, später über eine Straße und eine Forststraße, bis der Sepp-Mittenhuber-Steig abzweigt. In Serpentinen führt er über steilen, felsdurchsetzten Waldboden nach oben. Unterwegs komme ich an beeindruckenden Felsformationen, einer kleinen Holzhütte mit Bründl und einem Aussichtspunkt vorbei, der heute eher wie hinter Milchglas verborgen ist.

Der Duft von Bärlauch mischt sich unterwegs mit dem Geruch von Silo – eine eigenartige, aber irgendwie typische Mischung des Frühlings.

Bald erreiche ich eine Wiese unterhalb der Hütte. Mein Ziel liegt weiter oben, heute jedoch komplett von Wolken verdeckt. Egal – ich gehe trotzdem weiter.

Der Weg wird steiler und felsiger, bis ich einen Sattel erreiche, an dem sich der Aufstieg zwischen Dürrem Eck und Gaisberg teilt. Zuerst folge ich dem Pfad nach rechts durch den Wald auf den Gaisberg.

Die Bäume sind mit Raureif überzogen, als hätte Frau Holle sie leicht geküsst. In diesem kalten Nebel malt meine Fantasie der Landschaft trotzdem Wärme und Farben. Über ein schmales Felsband erreiche ich schließlich den Gipfel des Gaisbergs mit seinem metallenen Kreuz.

Danach gehe ich zurück zur Weggabelung und noch kurz weiter hinauf auf das Dürre Eck.

Über den Wanderweg Nr. 14 steige ich anschließend nach Süden in schrofiges Gelände ab. Der Abstieg ist stellenweise mühsam, aber noch gut zu bewältigen. Nach einem kurzen Waldstück entdecke ich einen Ast mit einem weißen Tuch – ein kleiner Orientierungspunkt.

Durch eine steile Rinne steige ich weiter ab. Der Abschnitt ist recht mühsam, bis ich schließlich vor dem Steinernen Tor stehe.

Erst aus der Nähe wird mir bewusst, wie groß dieser natürliche Felsbogen tatsächlich ist – ein beeindruckendes geologisches Juwel.

Durch das Steinerne Tor gelange ich auf ein großes Schotterfeld zwischen zwei Felswänden. Direkt darüber abzusteigen ist mühsam, am Rand klappt es besser über größere, stabile Felsblöcke.

Über einen kleinen Grat führt mich der Weg schließlich wieder zurück zum Sepp-Mittenhuber-Steig, über den ich gemütlich zum Parkplatz zurückwandere.

• vor 2 Wochen

Harzberg bad vöslau

• vor 2 Wochen

Gemeinsam auf dem Alpe-Adria-Trail – Mitwanderer gesucht! 🥾

Ich möchte mir in diesem und im nächsten Jahr einen Traum erfüllen: den Alpe-Adria-Trail wandern.
    Der gesamte Trail umfasst ca. 750 km in 43 Etappen.
    👉 Dieses Jahr plane ich die ersten 18 Etappen, Start ist ca. 18.07.
    👉 Nächstes Jahr folgt der Rest – der Termin ist noch offen.

Ich habe die Aktivität bereits vor einigen Wochen in einer Gruppe veröffentlicht und möchte euch hiermit darauf aufmerksam machen. Schaut es euch an, ich freue mich auf nette Wanderbegleitung .
    Liebe Grüße Roger

Alpe-Adria-Trail – Mitwanderer für einen Traumpfad gesucht

1 Kommentar
  • Suche Begleitung für anspruchsvolle Wanderung mit Übernachtung im Freien 😁 wer Lust hat und Zeit Ende des Monats kann sich gerne melden.

Treffen wäre in Regensburg und von da mit der Bahn weiter zum Startpunkt.

• vor 2 Wochen

Ich bin von 27.6 bis 4.7.26 in Schönau am Königssee. Hat jemand Lust gemeinsam eine Wanderung zu unternehmen. Können die Tour gerne gemeinsam planen.

1 Kommentar
  • Heuberg, Wasserwand und Kitzstein

Am Freitag, den 13. März 2026, ging es ab Nußdorf zum ersten Mal auf den Heuberg.

Hinauf ging es zuerst einen Fahrweg und dann den Steig 224 in Richtung Bichleralm.
    Teilweise war der Weg im Wald etwas schwierig zu finden, da teilweise ausgeblaste gelbe oder rote Punkte als Wegmarkierung dienten.

Auf dem Heuberg (1338 m) angekommen, ging es zur Wasserwand (1368 m).
    Ein Teils senkrechter Klettersteig führt hinauf. Trotz des Seiles wären ein paar Bierhenkel im unteren Bereich des sehr abgespeckten Felsens hilfreich, gerade beim Abstieg. Ich bin schon viele Klettersteige gegangen, deshalb meine Meinung dazu.

Oben angekommen gab es beim heutigen Wetter eine tolle Aussicht. Loferer und Leonganger Steinberge, Kitzbühler Alpen, Chiemgauer Berge, Tauern (Großvenediger), Zillertaler Alpen, Simsee und Chiemsee, sowie weit in den Westen konnte man schauen.

Nach einer Pause ging es dann nochmals zum Heuberg. Von dort ging es dann auf den Kitzstein (1399 m). Von dort nochmals eine großartige Aussicht vom Großen Hundstod bis weit in den Süden und Westen. Der Zahme und Wilde Kaiser ebenfalls im Blickfeld.

Vom Kitzstein ging es dann direkt zur Daffnerwaldalm.
    Von dort noch einen Schlenker nach Schweibern. Und von dort dann wieder nach Nußdorf.

Eine schöne Runde.
    Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier Voraussetzung.

Strecke: 12 bis 13 km, 1050 Hm

2 Kommentare
    • Ich gehe mit keiner WhatsApp Gruppe wandern.
      Gehe und bin meistens allein bei der Wanderung.
      Wer mitwandern will, möchte mich anschreiben. Steht auch auf meinem Profil.

vor 2 Wochen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Kamote Vormittagsrunde zum Mausoleum und Lenzbauer.

• vor 2 Wochen

Haben hier ein paar Ladies Lust die Iron Lake Challenge in Schleswig-Holstein mit zu machen?

2 Kommentare
    • Ok Dankeschön

vor 2 Wochen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Heute wieder 2 mal gleich zum Tremmelberg bzw den Türmen gegangen bei herrlichem Wetter

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.