Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hallo, ich bin Michael und ich suche jemanden, der mit mir ausgedehnte Wanderungen unternimmt, Wanderung bedeutet für mich ab 10 km aufwärts. Ich würde dieses Jahr gerne beim Mammutmarsch teilnehmen. Am liebsten aus dem Raum Saarbrücken, Geschlecht und Alter ist mir relativ egal, mein Gehtempo liegt etwa bei 5,5 km/h. Ich freue mich auf eure Nachricht

• vor 2 Wochen

Tauplitz

• vor 2 Wochen

Da man mich auf meiner Kur ganz schön bewegen will, helfe ich natürlich mit und bewege mich auch in der Freizeit.
    Heute ging es teilweise steil hinauf auf Zinkenkopf. Gestartet in Österreich, in Deutschland weiter und wider in Österreich gelandet. Mit eigenem Antrieb natürlich.... kostet ja nichts.😎
    Oben angekommen wurde ich mit einem herrlichen Panoramablick belohnt wie zb. auf den Watzmann, hohen Göll und Dachstein. Ich war so glücklich wieder unterwegs zu sein. 🥰
    Runter ging es für mich über steile und rutschige Skiepiste. Viel Schnee zum Wandern, aber wenig fürs Skifahren. Also weit und breit keine Menschen Seele.

• Prostkoegerl (1244 m)

Heute ging es ab Gasteig auf das Prostkoegerl in der Nähe vom Wilden Kaiser.

Von Gasteig ging es zum Hinterberg. Von dort dann durch die Teufelsgasse, mit Teufelskanzel und Teufelsthron, auf das Prostkoegerl.

Bei der Teufelsgasse handelt es sich um einen heiligen Ort unserer Vorfahren. Sonst würde es nicht Teufelsgasse heißen. Hier wurde anscheinend Gott Tyr verehrt. Tyr = Tyrol.

Vom Prostkoegerl hat man eine wunderbare Aussicht.
    Unterberghorn, Hochgern, Fellhorn, Steinplatte, Reiteralpe, Loferer und Leonganger Steinberge, viele Kitzbühler Berge (Wildseeloder, Kitzbühler Horn, Großer Rettensteinhütte usw.), Wilder und Zahmer Kaiser, Stripsenkopf, Feldberg sind bei gutem Wetter zu sehen.

Noch reichlich Schnee liegt in der Teufelsgasse und auf der Nordseite des Berges.

Vom Prostkoegerl ging es über die Sprißleralm wieder hinab nach Gasteig.
    Ein schöne Frühjahrsrunde.

Strecke: 13 km, 700 Hm

1 Kommentar
    • Da bin ich zuhause 😉. Nein, nein, nicht in der Teufelsgasse🤣, aber in Kirchdorf!Schöne Grüße!👋

vor 2 Tagen
  • vor 2 Wochen

Vielleicht hat ja noch jemand Lust ?!? Geplant sind die langen Distanzen…. Wird allerdings mein erster 100er 😰🥵

1 Kommentar
  • vor 2 Wochen

LiebeNatur.at Gruppenwanderung 20.03.2026 Schwarzenseeblick, Moosalmkreuz und rund um den See.
    Tolle Gruppe, vielen Lieben Dank❤️

1 Kommentar
    • Tolle Bilder 😊 👍

vor 5 Tagen
  • vor 2 Wochen

Ein Besuch in den Murauen, und gleich die Bärlauch Vorräte aufgefüllt. 😃

5 Kommentare
    • Danke euch
      @Udo Der Mur entlang, bei den Murauen in der Nähe vom Murturm

vor 2 Wochen
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 2 Wochen

Rund um den Jainzen/Bad Ischl 🌞

• vor 2 Wochen

So ein schöner Spaziergang über den Gäbris und Hochi Buche habe es genossen. Auch die Ruhe und das Wetter war toll

• vor 2 Wochen

Von Mattsee über die Egelnseen auf dem Buchberg. Beliebte Rundtour im Salzburger Seengebiet

6 Kommentare

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.