TROPPBERG ab Gablitz Hochram-Alpe

Der Zwilling des Hermannskogels, den TROPPBERG müssen sich gleich zwei Warten teilen: die ältere gemauerte Gustav Jäger-Warte aus dem Jahr 1870 und den im Jahr 1991 neu errichteten stählernen Funkturm mit Aussichtsplattform, bekannt als Troppbergwarte. Wer das schöne Panorama auf die Voralpen, Kalkalpen, auf das Tullnerfeld, das Wiener Becken und den Wienerwald genießen möchte, muss auf die 24 Meter hohe stählerne Aussichtsplattform (127 Stufen) der Funkanlage aufsteigen.

Daten: 🥾 ca. 16km  📈 ca. 550hm mit Warte  

⏳ ca. 4,5 Stunden reine Gehzeit, ca. 6 Stunden mit Pause

Start: am Gasthaus Hochram-Alpe vorbei, rechts rauf. Übern Buchberg (440m) wandern wir zum Troppberg (542m). Von diesem über den Hörbersbach-Rabenstein-Weg zum Peilerstein Ostgipfel (436m). Dann weiter zum Peilerstein Westgipfel (455m), hier wird aufmerksamen Personen der Gipfelstein (kein Kreuz) nicht entgehen.

Zum Start retour geht es vorbei am Hauersteig und Fischergraben zum Gasthaus Hochram-Alpe, das von Einheimischen liebevoll "die Alm" genannt wird, bei der wir auch einkehren werden. Wer mag! Keine Bedingung (Abstimmung in den Beiträgen für die Teilnehmenden in Kürze).

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit! 

Am Kamm entlang bläst oft ordentlich der Wind.

Empfehle daher Handschuhe und Mütze oder Stirnband und ein Kännchen warmen Tee mitzunehmen. 

Allgemeine Hinweise *):
⇨  Höhenprofil und Route für Teilnehmende in den Beiträgen

⇨  ich behalte mir vor, mir bekannte Personen vorrangig freizuschalten
⇨  für eingeladene Teilnehmer Plätze freizuhalten
⇨  jeder geht in Eigenverantwortung mit
⇨  es werden Fotos gemacht und mitunter hier veröffentlicht, ohne Anspruch auf Löschung oder Entgelt
⇨  ich warte nicht auf Zuspätkommende. Es ist zu kalt!
⇨  es handelt sich um eine gemeinsame Freizeitbetätigung. Ich bin keine Tourenführerin aus Gefälligkeit. 
*) Mit der Anmeldung werden o.a. Punkte akzeptiert!

Die Aktivität findet nur bei trockenem Wetter statt.  

Organisiert von
Sonja aus Wien
Di. 09.12.2025 von 09:30 bis 17:00 Uhr
20 Teilnehmer

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.