Regelmäßige Ganzjahresbergtouren (wochentags) im Land Salzburg für Best Ager (m/w)

Mein / unser Angebot richtet sich an aktive, teamfähige, zuverlässige, originelle, unkomplizierte, sportliche, (lebens)lustige Typen (m/w), die auch während der Woche, untertags (meist ganztägig) Zeit haben, also an Selbständige,  Schichtdienstler, (Alters)teilzeitler, (Jung)pensionisten, Privatiers, Promis, etc.

 

Alter (50 – 65) und Fitnesslevel sollten in der Gruppe halbwegs zusammenpassen, dann ist die Freude für alle am Größten.

Je nach Topologie, Bedingungen, Wetter, Tagesverfassung, Teilnehmer, werden in dieser Gruppe bei Schitouren ca. 400 bis 600 Aufstiegshöhenmeter je Stunde  und bei Bergtouren ca. 500 bis 700 Hm / Std. absolviert (Daumenwerte).

Selbstverständlich wird der Aufstieg und auch die Abfahrt gemeinsam bewältigt, es wird niemand zurückgelassen und es wird natürlich, je nach Bedarf, auch gerastet. 

 

Sport mit Augenmaß und altersgemäß leistungsorientiert ist die Devise und gleichzeitig der Gemütlichkeit nicht abschwörend.

Wir gehen davon aus, dass  sich Tourenteilnehmer in unserer Gruppenbeschreibung wiederfinden.

 

Die meisten meiner / unserer Berg-, Schi-, Schneeschuh-, Ebike (Kombi)- touren gestalten sich so:

  • Genussbergtouren, möglichst in einem homogenen, harmonischen, kleinen Team (max. 8) 
  • ganzjährig mit 500 – 1.500 Aufstiegshöhenmetern je Tour
  • auf Gipfel mit einer Höhe von 1.500 bis 2.500m, manchmal höher hinaus, eher selten darunter.
  • max. ca. 130 km Umkreis von Salzburg 
  • fallweise Mehrtagestouren in tollen Gebieten weiter weg.
  • 1 – 4 x je Woche, je nach Wetter, Bedingungen, Jahreszeit, Laune. 
  • last, but not least: sonnesitzend die Gipfel genießen und die (Hütten)Gaudi darf auch nicht zu kurz kommen 
  • Tourenvorschläge werden fallweise, je nach Wetter und Verhältnissen, auch kurzfristig, hier gepostet. 
  • Der Großteil der Touren wird innerhalb bestehender Whats App Gruppen vereinbart, die Ziele können aber auch jederzeit bei Interesse, über PN dieser Plattform angefragt werden.

Wichtig, bitte beachten (ganz ohne Regeln geht`s leider nicht):

Sollten sich weniger als 2 Leute für eine Tour anmelden, behalte ich mir eine Absage oder Zieländerung vor, die natürlich hier mitgeteilt wird.

 

Ausreichende Bergerfahrung, sichere Schitechnik in jedem Gelände und bei jeder Schneeart [bitte keine Anfänger od. Coronaalpinisten], sowie das Vorhandensein und mitführen von geeignetem Equipment und der sichere Umgang damit, werden vorausgesetzt (z.B. Piepserl samt Suche) 

 

Es gibt bei den Touren keinen professionellen Tourenführer, jeder nimmt auf seine eigene Verantwortung teil.

Die jeweilige Gefahreneinschätzung obliegt jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin selbst; somit ohne jeglicher wechselseitiger Haftung.

 

Teilnehmer an gemeinsamen Touren sind automatisch damit einverstanden, dass ggf. Fotos der Touren auf dieser Plattform ohne Haftung und ohne Berechnung veröffentlicht werden.

Sollte es dazu kein Einverständnis geben, ist mir dies bitte vor den Touren mitzuteilen.

 

Das Ziel der Gruppe ist erreicht, 

wenn sich jedes Mitglied schon sehr auf das nächste Treffen freut und durch die gemeinsamen Aktivitäten Freude und Leichtigkeit ins Leben gebracht werden kann.

Berge, Freunde, Freude !

 

______________________________________________________________________________________

Update Januar 2025:

Nachdem sich in letzter Zeit einige Interessenten neu bei der Gruppe angemeldet haben und wegen positiver Feedbacks, stellen wir künftig wieder fallweise Touren auf diese Plattform.

Hauptsächlich erfolgen die Tourenvereinbarungen allerdings über WhatsApp Gruppen, in die wir gerne (nach ein paar Schnuppertouren) noch 2 bis 4 zuverlässige Bergbegeisterte aufnehmen.

__________________________________________________________________________________

Update März 2024:

Falls interessant für euch, hier unsere Erfahrungen nach 1 Jahr Naturfreundeplattform:

  /community/tourengehen/wall/162958?r=F010438C 

__________________________________________________________________________________

 

 

Organisiert von
ABAC aus Henndorf am Wallersee
143 Mitglieder

Aktivitäten

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.