Natur & Umwelt

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • ... vor 4 Jahren auf den Flügeln des Windes angekommen, hat sich meine Birke echt schön etabliert. 🫶🏻

• vor 3 Wochen

Bei mir heme. Habe jedes Jahr mindestens
    1 Paar brütende Amseln.
    Anfang April mit dem Nestbau begonnen.
    Es is faszinierend da zuschauen zu können/dürfen.
    Natur is der Wahnsinn.🙋‍♂️

1 Kommentar
    • Da hast du dich ja weit rangepirscht an den Nachwuchs. Tolle Fotos. 👍

vor 3 Wochen
  • Hallo ihr lieben frühlingsgestimmten Menschen !
    Seehhrr SPONTANE Einladung zum grossen Feuerschalenfeuer zur Nacht zum 1.Mai.
    Am Kunst-und Begegnungsfeld in St.Pölten-Süd-Spratzern,

Max. 9 Personen,
    Bitte vorher anmelden. Danke.
    Genaue Adresse teil ich dann mit.

Ab 20.30 h
    Bitte mitnehmen:
    Becher, Getränk, *ich hab auch welche *
    Sitzunterlage *einige Sitzmöbel sind vorhanden*, Teelicht, Knabberzeug,
    Brot, Gebäck, Aufstrich, ev. Kuchen sind vorhanden.
    Ich freu mich und hoffe auf ein Echo...
    Es ist das 1.x , dass ich hier etwas reinstelle ...
    Glg Helanna

2 Kommentare
    • Liebe Birgit, vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deiner Gegend und kann dich mitnehmen...Wer weiß...;)
      LG helanna

vor 3 Wochen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Wer mag mit mir heute so um 15:30 eine Runde in Fernitz walken gehen?

• vor 3 Wochen

Blesshuhnvater unterrichtet seine Jungen in der Nahrungssuche

1 Kommentar
  • Kriechender Günsel – Das stille Heilkraut mit blauer Seele

Jetzt im Frühling leuchten sie wieder aus dem frischen Grün: die tiefblauen Blüten des Kriechenden Günsels (Ajuga reptans). Meist unbeachtet am Waldrand, auf Wiesen oder in naturnahen Gärten – und doch steckt in dieser zarten Pflanze eine Fülle an Heilkraft und Geschichte.

Ich selbst nutze den Günsel besonders gern als Zutat in meinem Blau-Grünen Franzbranntwein – wegen seiner schmerzlindernden, abschwellenden und kühlenden Wirkung. Ob äußerlich bei Verspannungen oder innerlich als Tee bei Magen- und Nerventhemen: Der Günsel ist für mich ein vielseitiger Helfer aus der Natur.

Bereits im Mittelalter galt er als bewährtes Wund- und Nervenkraut, und Hildegard von Bingen lobte ihn bei „innerer Hitze“ und „blutenden Leiden“. In der Volksmedizin wurde er über Jahrhunderte hinweg geschätzt – und ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht, denn neben seiner beruhigenden Wirkung ist er auch ein wichtiger Helfer für einen gesunden Stoffwechsel.

Lust, mehr über den Günsel und andere Wildpflanzen zu erfahren?
    In der Gruppe Grünverliebt: Wildpflanzen entdecken, schmecken, lieben findest du Pflanzenporträts, Anwendungswissen und altes Kräuterwissen zum Wiederentdecken.

Und wenn du Wildkräuter ganz praktisch erleben möchtest:
    Begleite mich auf eine meiner Kräutertouren oder buche einen Workshop. Alle Infos findest du unter: www.wildwerds.de

„Wächst er dir zu Füßen, kannst du den Arzt grüßen.“
    – überliefertes Volkswort, das auf den hohen Heilwert bodennaher Wildkräuter wie Günsel und Gundermann hinweist.

💚-liichst
    Christine

1 Kommentar
    • Gefallen tut mir vor allem die Beschreibung wozu die Pflanze dienen tut ...

vor 3 Wochen
  • vor 3 Wochen

Schönen Abend Euch allen ☺️

• Fakten statt Märchen: Der Tag des Wolfes
    Infostand & Kurzvortrag am 30. April am BrookHus

Zum Tag des Wolfes lädt die Hamburger NABU-Fachgruppe Wolf am 30. April von 11-17 Uhr zu einem Infostand am Duvenstedter BrookHus sowie einem Kurzvortrag ein.

Zudem laden die Wolfsexpertinnen und -experten um 13 Uhr zu einem kurzen Vortrag mit aktuellen Zahlen und Fakten zum Wolf und seiner Verbreitung ins BrookHus ein.

https://hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/fachgruppen/wolf/23147.html#:~:text=Der%20Informationstag%20zum%20Wolf%20findet,vorherige%20Anmeldung%20ist%20nicht%20notwendig.

Treffen wäre am Duvenstädter Brookhus um 12.30 Uhr.

• vor 3 Wochen

Frühlingsgefühle ganz in der Nähe

• vor 3 Wochen

Einfach viel erleben und Abenteuer zusammen erleben, enge Freundschaften knüpfen und vieles neu ausprobieren

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.