Heilkunde tut nicht nur Menschen und Tieren gut.
Dieser Pfirsichbaum wird,dank Beinwell in der Nachbarschaft nie wieder an der Kreuselkrankheit leiden.
Beinwell wirkt Immunsystem stärkend und Zellerneuernd und ist sogar eine leckere Zutat für den Wildkräuter Salat 🍀
Wenn du daran interessiert bist,was in deiner Umgebung wächst und gut für deine Gesundheit ist, bist du bei meinen Kräuterkursen genau richtig
Liebe Spontacts-User:innen
Gerne mache ich euch auf meine Gruppe „Wald und Natur erleben“ aufmerksam. 🌳🍁🌿🍄🟫🌲🌾🌱🍂🔥 🪵🏕️🌿🪚🍯🪓🪹
Mit der Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin habe ich mir vielfältiges Wissen angeeignet, welches ich gerne weitergebe. Ich biete (teils auch zusammen mit meiner Arbeitskollegin) verschiedene Waldkurse an. Schaut gerne mal in die Gruppe rein 🌳🍁🌿🍄🟫🌲🌾🌱🍂🔥 🪵🏕️🌿🪚🍯🪓🪹
🍯Frauen Kraft im Wald am 22.6. 🍯 mit Special zur Sommersonnenwende ☀️
🪺Wald-Tage für Kinder 🪺
🌳Waldbaden am 7.9. 🌳
🍯Frauen Kraft im Wald am 21.9. 🍯
Inspiration
Begeisterung
Lebendigkeit
Lass Dich von einer Reise durch den Wald inspirieren und nutze die Natur als Kraftquelle!
Herzlich Helene
💛🌳
Einmal etwas anderes. Heute nachmittags habe ich in der warmen Sonne die Natur so richtig genossen und hinter dem Haus auf der bepflanzten Böschung bei einem guten Vierterl ziemlich lange den sehr vielen und fleissigen Bienen bei ihrer Arbeit zugesehen. Das war vielleicht ein Summen und sehr beruhigend.....
Hey wer hat nochmal Lust das Wetter zu genießen bevor es wieder bescheiden wird. Am Dienstag würde ich zum Langener Waldsee gehen um das Wetter nochmal richtig zu genießen. Wer Interesse hat kann vorbeikommen:). Wir können sportliche Aktivitäten machen oder irgendwas spielen.
🌸 Der Holunder blüht! 🌸
Überall verströmen die weißen Dolden jetzt ihren süßen Duft – also nichts wie raus und die ersten Blüten für selbstgemachten Holundersekt sammeln! Ein kleiner Tipp: Mit einem Schuss Holundersaft vom letzten Jahr bekommt er eine herrlich roséfarbene Note. 🌷
*Doch Holunder ist nicht nur eine Delikatesse, sondern auch eine altbewährte Heilpflanze:*
🌿 Wirkt schweißtreibend und schleimlösend – ideal bei Erkältungen.
💪 Eisenreich – rund 18 mg pro 100 ml Holunderbeersaft, wichtig für die Blutbildung.
🧘♀️ Und ganz nebenbei stärkt er auch noch die Abwehrkräfte.
✨ Ein Baum voller Geschichten & Magie
Der Holunder galt einst als heiliger Strauch, bewohnt von guten Hausgeistern.
Man zog den Hut, wenn man an ihm vorbeiging – denn:
„Willst du den Holunder schneiden, wirst du aus dem Leben scheiden!“
Schon die Germanen ehrten unter ihm ihre Göttin Holda, die später bei den Gebrüdern Grimm als Frau Holle bekannt wurde.
Gleichzeitig hieß es, Judas habe sich an einem Holunderbaum erhängt – vielleicht ist da ja der Grund für den leicht strengen Geruch der Blätter …
🌿 Also: Genießt den Mai und startet in die Holunderblüten-Saison – mit Duft, Tradition und einem Gläschen Natur! 🥂✨🌿 🌸 🍀
🍀 Spontan Zeit und Lust auf frischen Kräuterinput?
Am kommenden Sonntag, 25. Mai 2025, findet in Oberasbach die Kräutertour „Kräuter, Rosen & die Welt der Biene neu entdecken!“ statt.
🕒 13:30 – 16:00 Uhr: Kräutertour mit Kostproben + Miniskript – 12,50 €
🕒 13:30 – 18:00 Uhr: Kräutertour + Workshop mit Bio-Wildkräuter-Speisen, Getränken, Produkten zum Mitnehmen + Skript – 45 €
Besonderes Highlight: Besuch bei einer Imkerin – tauche ein in die Welt der Bienen! 🐝
Anmeldung und Details hier:
🌐 wildwerds.de
📧 Anmeldung per E-Mail oder via Kontaktformular auf der Website.
Neugierig geworden?
Ein Rezept für Holunderblüteneis und einen lieblichen Holunderblütenessig, die Anleitung für ein Badesalz und ein spannender Blick auf die Heil- und Zauberpflanze Holunder, warten auf dich in meinem WhatsApp-Kanal!
QR-Code und Link sowie Details zu Veranstaltungen, findest du auf meiner Seite: wildwerds.de
oder komm für mehr Aktionen und Beiträge in meine Gruppe Grünverliebt: Wildpflanzen entdecken, schmecken, lieben: /ACBXJN229XM 🌿✨🍦🛁🌸
💚-lichst
Christine
Frisch aus dem Boden durchbricht der Spargel die sandige Oberfläche – zart, hell und voller Geschmack.
Blumen sagen mehr als 1000 Worte. 👍