Warum es in Wien immer dreckiger wird
1. Mehr Müll im öffentlichen Raum
„To-go“-Kultur (Kaffee, Fastfood, Einwegverpackungen) führt zu viel Abfall unterwegs.
Immer mehr Einwegplastik und Verpackungsmaterialien landen auf Straßen und Grünflächen.
2. Fehlendes Verantwortungsgefühl
Viele Menschen lassen ihren Müll achtlos liegen oder werfen ihn einfach weg, statt die Mistkübel zu nutzen.
Anonyme Großstadt: Jeder denkt, „jemand anderer räumt das schon weg“.
3. Zunehmende Nutzung der Grünräume
Wien wächst stark, immer mehr Menschen nutzen Parks und öffentliche Plätze.
Durch Picknicks, Feste oder Veranstaltungen fällt mehr Müll an.
4. Kapazitätsgrenzen der Reinigung
Die MA 48 ist zwar sehr engagiert, aber die Ressourcen reichen oft nicht, um mit der Masse an Abfall mitzuhalten.
In stark frequentierten Bezirken oder nach Wochenenden bleibt Müll länger liegen.
5. Wetter- und Tiersituation
Wind, Regen oder Tiere (Raben, Krähen, Füchse) reißen Müllsäcke auf und verteilen den Inhalt.
6. Illegale Entsorgung
Sperrmüll, alte Möbel oder Bauschutt werden oft einfach abgestellt – besonders an Straßenrändern oder Grünflächen.
7. Tourismus und Events
Große Veranstaltungen, Straßenfeste, Märkte oder auch der Massentourismus tragen ebenfalls zu einer höheren Vermüllung bei.
📌‼️❣️Und liebe Leserinnen und Leser,
mir ist bewusst, dass es weltweit Orte gibt, an denen die Müllproblematik weitaus und gefühlt grenzenlos dramatischer ist – sei es die riesigen Plastikinseln im Meer, die Mülldeponien in der Atacama-Wüste oder der unvorstellbare Abfall, der in Kriegsgebieten entsteht.
Doch wenn wir ständig nur mit dem Finger auf die großen Krisen zeigen und die „kleineren“ Probleme hier bei uns danebenstellen, laufen wir Gefahr, sie zu übersehen. Schritt für Schritt können auch kleine Missstände anwachsen. Deshalb ist es wichtig, dass wir im Kleinen beginnen, aufmerksam bleiben und unser direktes Umfeld mitgestalten.
Tolles Naturschauspiel, und hoffentlich kein Atompilz 🙈
CleanUp am Helene Weigel Platz am Springpfuhl am 20.9. von 11 -14 Uhr.
Hab ich nicht richtig gesucht, oder kann es sein, dass es hier keine community zum Thema Garten gibt? Aber vielleicht gibt es ja Mitglieder, die sich auch für das Thema interessieren? Ich liebe meine Hochbeete , meine Kräuterbeete, und alles was ich daraus produzieren kann. Gibt's da noch Leute, die das auch lieben?
Ich hab eine Gruppe Garten.
✨🐾 Ein Besuch im Katzenhaus Tierschutz Austria in Vösendorf 🐾✨
Heute durfte ich an einer Führung durch das Katzenhaus des Tierschutz Austria in Vösendorf teilnehmen – und ich bin noch immer ganz beseelt nach Hause gefahren. 💚 Für nur 15 Euro (Dauer: ca. 1,5 Stunden) bekommt man nicht nur einen tiefen Einblick in das Leben der rund 250 Samtpfoten, sondern auch spannende Einblicke in die Arbeit des Tierschutzes.
Von verspielten Kitten bis hin zu weisen Katzensenioren – ich durfte sie alle sehen. Besonders schön: Die Mitarbeiterinnen Dani und Sabrina führten uns nicht nur durch die Räume, sondern erzählten auch liebevoll und ehrlich von ihrem Alltag. Sie erklärten, warum Tiere abgegeben werden, sprachen über Rassezucht und ihre Folgen und beantworteten jede einzelne Frage unserer kleinen Gruppe.
Mich persönlich hat eine Katze mitten ins Herz getroffen… Sollte sie nicht von ihren Besitzern abgeholt werden, werde ich mich darum bemühen, ihr ein Zuhause zu geben. ❤️ Beeindruckend finde ich, wie sorgfältig hier auf die neuen Tierhalter*innen geschaut wird: Lebensumstände, Wohnungssituation und das Wesen des Tieres – alles soll wirklich gut passen.
Am Ende der Führung gab es für uns noch ein praktisches Geschenk – eine Stofftasche mit dem Spruch „Alles für die Katz“ 🐱 – und die Möglichkeit, den Flohmarkt im Keller zu besuchen. Dort findet man tolle Stücke wie am Naschmarkt-Flohmarkt, aber zu einem Drittel des Preises – und jeder Euro kommt den Tieren zugute. Geöffnet ist der Flohmarkt jeden Samstag von 13 bis 16 Uhr.
Wer Lust hat, kann auch selbst ehrenamtlich mitarbeiten – genau das möchte ich nun tun. Es würde mein Herz mit Tierliebe erfüllen, Teil dieses wertvollen Engagements zu sein. ❣️
Als kleines Highlight habe ich beim Hinausgehen sogar noch die Präsidentin des Tierschutz Austria, Madeleine Petrovic, getroffen – und sie spontan um eine Stilberatung für meinen neu ergatterten Blazer gebeten. 😉
👉 Mein Fazit: Ein Besuch lohnt sich doppelt – man lernt viel, unterstützt den Tierschutz und geht mit einem warmen Gefühl im Herzen nach Hause. Und das Beste: Diese wichtige Arbeit finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Jeder Beitrag hilft! 💚
https://www.tierschutz-austria.at/erlebe-uns/besuch-uns/themenfuehrungen/themenfuehrung-katzen/
Kontrollieren sie auch ob die Fenster gesichert sind?
Wer kennst sich mit Pilzen aus und hat Zeit und Lust mir am Montag Nachmittag eine kleine Einführung zu geben?
Biete nette Gesellschaft mit kleinem Hund (falls angenehm) und viel Interesse.
Bitte PN sn mich
Man lernt das -eigentlich schon als kleine, vergessen darf man es nicht.
Schöne Aktion