Oper "Ariadne auf Naxos" am Nationaltheater Mannheim

Hallo Opernfreunde,

Ich habe zwei ermäßigte Künstlerkarten für diese Aufführung reserviert und freue mich über kultivierte Begleitung! Der/die dritte und vierte Teilnehmer/-in besorgt sich die Karte bitte selbst. 

Die Aufführung beginnt um 19:30 Uhr. Wir treffen uns pünktlich 18:45 Uhr draußen vor dem Eingang, um ggf. eine Einführung zu hören, die Karten rechtzeitig zu bezahlen und uns vorher schon etwas beschnuppern zu können. Hinterher tauschen wir uns über das Erlebte sehr gern aus. 

Ich bin gespannt und freue mich auf Dich!

Viele Grüße,

Mark

Aufführung "Ariadne auf Naxos"
Oper von Richard Strauss nach Hugo von Hofmannsthal

Musikalische Leitung Janis Liepins

Regie Yona Kim

Bühne Jan Freese

Kostüme Falk Bauer

Licht Damian Chmielarz 

Video Benjamin Lüdtke 

Dramaturgie Cordula Demattio 

Nationaltheater:

"Der große Moment ist gekommen: Ein junger Komponist darf endlich seine Oper nach dem antiken Mythos vom Schicksal der verlassenen und tieftraurigen Ariadne zur Uraufführung bringen. Doch kurz vor Beginn der »Ariadne auf Naxos« entscheidet sich der vergnügungssüchtige Auftraggeber, die tragische Oper und die lustvolle Komödie einer Commedia dell’arte-Truppe gleichzeitig aufführen zu lassen. Was als Alptraum des jungen Künstlers beginnt, entpuppt sich als Gegenüberstellung verschiedener Liebeskonzepte, die wir alle in uns tragen – von der dramatischen Trauer hin zur leichtfüßigen Lebenslust, von der ewig treuen Liebe hin zum ewig neuen Lieben. 

In ihrer dritten gemeinsamen Oper gelingt Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal eine musikalisch und sprachlich reiche Reflexion über die Frage, wie wir lieben, was Kunst alles sein kann und welche Kämpfe sowohl in der Kunst als auch in der Liebe gefochten werden."

Dauer voraussichtlich ca. 2 Std. 50 Min., inkl. einer Pause

Sprache in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

19:30 Uhr Beginn Aufführung

Die zweite Künstlerkarte kostet nur: 12,-€

Ariadne auf Naxos | Nationaltheater Mannheim (nationaltheater-mannheim.de)

Organisiert von
Mark aus Birkenau
Fr. 10.05.2024 von 18:45 bis 22:30 Uhr
2 Teilnehmer

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.