Ausstellung  ‚Mike Kelley. Ghost and Spirit‘  – im K21 Ständehausstraße 1

Einführungstext auf der K21-Website

Das Werk von Mike Kelley (1954 in Detroit, Michigan – 2012 in Los Angeles, Kalifornien) ist experimentell, opulent und verstörend – und es gilt als eines der einflussreichsten seit den späten 1970er-Jahren. 
Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt in K21 eine umfassende Retrospektive, die in Zusammenarbeit mit Tate Modern, London, der Pinault Collection, Paris, und dem Moderna Museet, Stockholm entstand.

Wikipedia meint dazu:

Einer größeren Öffentlichkeit wurde Kelley seit 1986 mit Rauminstallationen bekannt, bei denen er auf Flohmärkten gesammelte, bunte Plüschtiere, Häkeldecken und Puppen zu kitschigen, zugleich aber auch irritierenden Gruppen anordnete. 

1992 wurde eines seiner Werke, eine Stoffpuppe, als Coverbild für das Sonic-Youth-Album Dirty verwendet. Die erste Auflage der CD enthielt zudem eine Fotografie Kelleys, auf der die Performance-Künstler Bob Flanagan und Sherry Rose nackt in anstößigen Posen mit lebensgroßen Stoffpuppen zu sehen sind.

______________________________________________________________________________________

Nun weiß ich noch nicht, ob ich lachen - lachen vor allem, weil das mit den Stoffpuppen ja auch einigermaßen lustig klingt... - oder weinen soll, vor allem aber irritiert mich, dass ich einen Künstler, der als einer der einflussreichsten seit den späten 70er-Jahren gilt, überhaupt nicht kenne.

Vielleicht geht das noch anderen so, die mich gern in die Ausstellung begleiten wollen – und natürlich sind auch Teilnehmer willkommen, die Kelley schon kennen und ihre Erinnerung auffrischen wollen.

Ich freue mich jedenfalls über nette Begleitung.

Anschließendes gemeinsames Mittagessen willkommen, - aber Vorsicht: ich esse Fleisch - entscheiden wir dann vor Ort, je nach Zeit, Lust und Laune der einzelnen Teilnehmer.

- Termin Sonntag, 11.08.2024 - ab 11.00 h 
Veranstaltungsort  K21 - Kunstsammlung NRW Ständehausstraße 1
(Am besten bitte einige Minuten vor 11 h dort sein)

Treffpunkt Wir treffen uns vor dem Eingang von K21
-  Eintritt ca. 15 Euro 
[Ich habe nicht gebucht, sondern verlasse mich darauf, dass wir noch hineinkommen]

Noch einige Hinweise zur Ausstellung 

https://www.kunstsammlung.de/de/exhibitions/mike-kelley-ghost-and-spirit

Youtube

https://ocula.com/artists/mike-kelley/?gad_source=2&gclid=EAIaIQobChMIgM7ukfnLhwMV4pKDBx2Eyw4kEAAYASABEgLmrvD_BwE

Dauer: ca. 2 Stunden — wir werden sehen 

K21 - Kunstsammlung NRW Ständehausstraße 1, 40217 Düsseldorf

Organisiert von
Su aus Düsseldorf
So. 11.08.2024 von 11:00 bis 13:30 Uhr
2 Teilnehmer

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.