Ein scheinbar harmloser Zwischenfall markiert den Beginn einer unaufhaltsamen Kette von Ereignissen, die zunehmend ausser Kontrolle geraten. Im Mittelpunkt der Handlung stehen ehemalige Gefängnisinsassen des iranischen Regimes, die zufällig auf ihren mutmasslichen Peiniger treffen und sich mit Fragen von Rache und Gerechtigkeit auseinandersetzen. Das von Jafar Panahi meisterhaft inszenierte Drama gewann im Mai 2025 die Goldene Palme des Cannes-Filmfestivals. Regisseur Jafar Panahi sass selbst mehrmals in einem iranischen Gefängnis. Der Iraner wurde unter anderem wegen «Propaganda gegen das System» verurteilt. Zwei Mal trat er in den Hungerstreik, beide Male kam er frei. Zudem wurden ein Berufs- und Ausreiseverbot ausgesprochen. Trotzdem filmt Panahi weiter und verlässt auch immer wieder das Land. An europäischen Filmfestivals ist er ein gern gesehener Gast: In Cannes, Venedig und Berlin wurde er bereits ausgezeichnet.
Wer möchte, kommt nach dem Film noch mit an die 20 Uhr Bundeshaus Lichtshow "Voyage". Diese habe ich zwar schon gesehen, ist aber so schön und beeindruckend, dass man diese mehrmals geniessen kann.
Fairplay: Bitte nur anmelden wer auch wirklich kommen kann da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Bei deiner Anmeldeanfrage schreibe mir daher bitte eine persönliche Nachricht mit "Accident". Dann weiss ich, dass du den Infotext vollständig gelesen hast.