Gesundheit

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • P.S. 😊👍

Fazit: Weniger Tun, mehr Sein

Die Botschaft ist einfach: Präsenz, Stille und Kontakt sind keine Luxusgüter, sondern lebenswichtige Elemente, um der Hektik des Alltags zu entkommen. Sie erfordern keine teuren Workshops oder Apps – nur die Bereitschaft, innezuhalten und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Was wäre, wenn wir alle einen Moment innehalten und bewusst präsent wären? Vielleicht würden wir uns weniger gestresst fühlen, klarer denken und tiefere Verbindungen schaffen. Die Welt könnte ein Stückchen friedlicher werden – und das alles beginnt mit einem einzigen Atemzug.

Und jetzt? Schließ die Zeitung, leg das Handy weg und genieße für einen Moment die Stille um dich herum. Wer weiß – vielleicht ist es genau das, was du heute gebraucht hast.

• Präsenz, Stille und Kontakt: Drei Schlüssel zu einem erfüllteren Leben

Warum es Zeit ist, nicht nur zu Weihnachten 🎄innezuhalten und wirklich da zu sein

In einer Welt voller Lärm, Hektik und endloser To-Do-Listen haben viele von uns die Fähigkeit verloren, einfach da zu sein. Wir hetzen von einem Termin zum nächsten, scrollen durch endlose Social-Media-Feeds und fragen uns am Ende des Tages: Wo ist eigentlich die Zeit geblieben? Die Antwort könnte in drei einfachen Konzepten liegen: Präsenz, Stille und Kontakt. Aber was genau bedeuten diese Begriffe, und wie können sie dir helfen, ein erfüllteres Leben zu führen?

Präsenz: Sei da, wo du bist

„Wann hast du dich das letzte Mal wirklich präsent gefühlt?“ Diese Frage ist schwerer zu beantworten, als man denkt. Präsenz bedeutet, voll und ganz im Moment zu sein – ohne Ablenkung durch Smartphones, Sorgen oder den nächsten Punkt auf der To-Do-Liste.

Die Vorteile? Präsenz reduziert Stress, verbessert deine Konzentration und macht dich zu einem besseren Zuhörer. Studien zeigen, dass achtsames Zuhören die Qualität von Beziehungen erheblich steigert. Probier doch mal eine einfache Übung: Atme für eine Minute tief ein und aus und konzentriere dich nur auf deinen Atem. Fühlt sich seltsam an? Das ist ein Zeichen, wie selten wir das wirklich tun.

Stille: Die unterschätzte Superkraft

Stille ist in unserer Welt fast ein Fremdwort geworden. Doch sie ist weit mehr als die bloße Abwesenheit von Geräuschen. Innere Stille hilft dir, den Kopf frei zu bekommen, neue Ideen zu finden und emotionalen Ballast abzuwerfen.

Viele große Denker, Künstler und Führungspersönlichkeiten haben Stille als Quelle ihrer Inspiration genutzt. Doch keine Sorge, du musst nicht stundenlang meditieren, um die Vorteile zu spüren. Schon ein kurzer Spaziergang in der Natur oder ein paar Minuten ohne Handy reichen oft aus, um den Geist zu beruhigen.

Ein Tipp: Schaffe dir eine tägliche „Stille-Zeit“ – einen Moment nur für dich selbst. Egal ob beim Morgenkaffee, beim Yoga oder einfach im Bett liegend.

Kontakt: Mehr als nur Small Talk

Wie viele Menschen in deinem Umfeld kennst du wirklich? Und wie viele kennen wirklich dich? In einer Welt, die von oberflächlicher Kommunikation dominiert wird, ist echter Kontakt rar geworden. Doch genau dieser Kontakt – sowohl zu dir selbst als auch zu anderen – ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben.

Echter Kontakt beginnt mit Selbstkontakt: Was fühlst du? Was brauchst du? Journaling oder achtsame Selbstreflexion können dir helfen, die Verbindung zu deinen eigenen Bedürfnissen wiederherzustellen. Gleichzeitig stärkt echter Kontakt zu anderen Beziehungen. Wann hast du das letzte Mal einem Freund oder Kollegen wirklich zugehört – ohne Unterbrechung oder Ablenkung?

Eine Übung für Mutige: Probiere, jemandem eine Minute lang in die Augen zu sehen, ohne zu sprechen. Es mag zunächst unangenehm sein, doch am Ende wirst du dich verbundener fühlen als nach einem langen Gespräch.

Fazit: Weniger Tun, mehr Sein

• vor 7 Monaten

Wer würde nach Wischlingen in Dortmund ein Sauna besuch mitmachen

2
    0
  • Hypnose erleben💫🧘‍♂️🧘‍♀️

Diesen Freitag Abend (13.12) ist es wieder soweit💪🌟

Hast du auch Lust auf Tiefenentspannung in Wädenswil im Ruum 8 ?

Mehr Infos auf diesem Profil

www.andreameier.ch

• vor 7 Monaten

❄️ Wim Hof Method Winter Travel Experience ❄️
    Bist du bereit, dich der Kälte zu stellen und deine innere Stärke zu entdecken? 🌬️💪

Erlebe die transformative Kraft der Wim Hof Methode bei unserem exklusiven Winter-Retreat am malerischen Schwarzsee im Januar 2025! 🏞️

Geleitet von IceNurse - Bas und ColdbyKaa - Kaa, zwei zertifizierten Wim Hof Level 2 Instruktoren, wirst du lernen, wie Atemtechniken, Kälte und Fokus dein Leben nachhaltig verändern können. 🧘‍♂️🌊

Was dich erwartet:
    🔹 Wim Hof Methode: Atem, Kälte & Fokus
    🔹 Unvergessliche Erfahrungen in einer atemberaubenden Winterlandschaft
    🔹 Persönliche Betreuung durch Bas & Kaa, Experten auf ihrem Gebiet
    🔹 Angebot inklusive Übernachtungen, Volpension & alle Aktivitäten
    🔹 Die besten Biohacking-Tools für mehr Energie & Resilienz
    🔹 Transformation durch die Kraft der Kälte

⏳ Buchung nur bis zum 15. Dezember möglich!
    Verpasse nicht diese Chance, deine Grenzen im 2025 zu erweitern und dein volles Potenzial zu entfalten.

📲 Jetzt buchen: https://coldsociety.ch/travels

• vor 7 Monaten

Und noch ein toller Anlass im Januar 25! Selber werde ich nicht dabei sein, aber evtl. hat ja jemand von euch Zeit und Lust hinzugehen. Viel Spass 😃

• vor 7 Monaten

Hochsensibilität bei Männern, Selbsthilfegruppe in Köln

• vor 7 Monaten

Ab sofort bin ich unter einem Pro-Profil mit meiner neue erstellten Gruppe auch zu finden und freue mich über viele Mitglieder und Interessenten.

Exklusive «Gesundheits-Events" im bezaubernden Nordzypern

/exklusive-gesundheits-events-im-bezaubernden-nordz

Herzlichen Dank ein wunderschönes Advent-Wochenende.

• vor 7 Monaten

Missverständnis Innere Kind Arbeit

In den vergangen Jahren ist das Innere Kind ebenso zu einem weit verbreiteten Schlagwort in der Persönlichkeitsentwicklung geworden wie Narzissmus und «toxische Beziehungen». Jüngst gab es auch zum Inneren Kind mässig schmeichelhafte Artikel in prominenten Medien.

Die Innere Kind Arbeit gehört zu den Grundpfeilern meiner psychologischen Auffassung und zum Zentrum meiner eigenen Entwicklung. Gemeinhin stelle ich fest, dass Menschen, die Berührungspunkte mit dem Inneren Kind haben oder/und prominente Bücher über diese Thematik gelesen haben, die Einstellung mitschwingt, dass das Innere Kind sein Zuhause in uns finden möchte – und gut iss. Und hier kommt aus meinem Blickwinkel das ganz grosse Missverständnis ins Spiel: das Innere Kind in uns möchte wohl Heimat finden in uns, von uns liebevoll begleitet werden und Aufmerksamkeit erfahren. Doch wenn dann hier diese Reise aufhört, ist das problematisch: denn das eben Genannte ist nur ein ganz kleiner Teil der Inneren Kind Arbeit – und die Betonung liegt hier auf ARBEIT. Achtsam gehört und begleitet möchte unser Inneres Kind immer wieder aufs Neue werden. Es geht darüber hinaus jedoch auch darum, was sich im Hier & Jetzt zeigt, bewusst wahrzunehmen. Der Schlüssel zu unserem Inneren Kind und den verdrängten Emotionen. Unser Inneres Kind braucht unseren Inneren Erwachsenen, der es liebevoll begleitet. Diese erwachsenen Qualitäten wollen gestärkt sein, nur so ist wirkliche Entwicklung möglich.

In der Inneren Kind Arbeit geht es also nicht einfach darum, unseres Kind zu tätscheln und mal in unserem Herzen verschwinden zu lassen, auf dass es da kuscht und sich entspannt. Das Innere Kind wird immer versuchen, ans Steuer zu kommen und die Fäden in unserem Leben – gesteuert aus alten, unverdauten Emotionen heraus, zu übernehmen. Es geht also darum, Verständnis zu entwickeln und gleichermassen unser Bewusstsein zu stärken, um zu unterscheiden, welche Denk-, Verhaltensmuster und Glaubenssätze aus unser frühkindlichen Bedürftigkeit entstammen und welche tatsächlich auf erwachsene Werte und Bedürfnisse hinweisen.

Workshop - "Ist dein Tun und Handeln geprägt von einem "Erwachsenen -Ich" oder meinst du das bloss?"
    Hier geht’s zum Workshop:
    /community/gesundheit-wohlbefinden/appointments/NLPTZ7ftpfY

Oder möchtest du auf deine ganz persönlichen Fragestellungen zu diesen oder ganz anderen Themen mit mir in einem Einzelgespräch anschauen? Ich biete drei Einzelgespräche zu einem reduzierten Tarif an im Rahmen eines Adventsspecials.
    Hier geht’s zu den Informationen und zur Anmeldung zum Samichlaus-Special der Einzelgespräche:
    /community/gesundheit-wohlbefinden/appointments/AdtneHAXkoG

3 Kommentare
    • Das Leben ist tägliche Arbeit…! Ohne diese entwickeln wir uns nicht weiter, verharren in einem gleichbleibenden Dauer-Ist-Zustand! Wer rastet der rostet, und irgendwann geht gar nichts mehr…..

vor 7 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • Sei mal ganz ehrlich, nimmst du dir Zeit für dich?

ODER...

...vergisst du dich selbst, weil du ganz viel für andere machst und nicht NEIN sagen kannst? Auch aus Angst jemanden zu enttäuschen?
    Oder weil du das Gefühl hast, dass du dann nicht gut genug bist und dann abgelehnt wirst?

Weil du dann gerade keine Ausrede findest, hast du "schwups" doch wieder JA gesagt?

Doch eigentlich stresst es dich total wenn du ganz ehrlich zu dir bist! Und du hast keinen Moment für dich.
    Ich kann dich so gut verstehen und kenne
    das von früher ganz gut. Ich hab alles versucht unter einen Hut zu bringen und wollte für alle da sein.

Ich war an vielen Orten gleichzeitig - NUR NICHT BEI MIR. Und tat manches, damit es anderen gut ging - und habe dabei mich selbst vergessen. Teilweise ging es mir dabei auch gar nicht gut.

Dann hat mich jemand aufgerüttelt und hat
    mir gesagt:" Hej Andrea, so bringst du niemandem etwas, wenn es dir nicht
    gut geht!

Genau da habe ich kapiert, wie wichtig es ist, dass ich gut zu mir schaue.

Heute traue ich Menschen zu, dass sie mit
    ihren Aufgaben zurecht kommen werden. Und ich darf, wenn ich das möchte und das Gegenüber das auch möchte, da sein ohne viel zu tun. Dafür echt, ehrlich, in meiner Kraft und in Liebe.

Heute brenne ich dafür, Menschen dabei zu
    begleiten, wieder mehr bei sich selbst zu sein. Zu sich zu schauen und so zurück zum Herzen zu finden, um auch im grössten Sturm, immer wieder in die innere Ruhe zu finden.

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann
    schau dir mal die Natur-Events auf meiner Website an.
    www.herzensgeschenke.ch

💖Von Herzen Andrea

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.