Liebe Teilnehmer/innen!
Dies ist ein Treffen mit VORAUSKASSA!
Details siehe weiter unten!
Teilnehmer/innen werden in der Reihenfolge ihrer Anfrage übernommen.
Ist kein Platz mehr frei, wirst du automatisch in die Warteliste eingetragen.
Teilnahme von "Gästen" leider nicht möglich - Teilnahme nur mit eigenem Account.
Bitte unsere Gruppenregeln vorab lesen!
Dauer der Führung: bis zu 2 Stunden
----------
Ich freue mich sehr, dass uns das Ehepaar KATZLINGER: Mag. Ilse (Austrian Guide & Historikerin) & Georg (Geometer & geprüfter Wanderführer) uns auf „Gemeinsam Erleben“, weiterhin ihr Wissen zukommen lassen und uns humorvoll und interessant (ver)führen werden.
Folgende Führung & Text sind ihr Eigentum und wurde mir exklusiv zur Verfügung gestellt.
----------
Spaziergang in einem der letzten Biedermeier Friedhöfe der Welt
Dieser Spaziergang entführt uns an einen stimmungsvollen Ort mitten im Großstadtgetriebe.
Wir haben den Zeitpunkt so gewählt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit der Friedhof in bunten Farben erblüht.
Wir werden bei dieser Führung den Gräbern berühmter, aber auch weniger bekannter Persönlichkeiten aus der Wiener Geschichte begegnen.
Wir besuchen die Grabstelle Wolfgang Amadeus Mozarts, sowie das Grab von Johann Georg Albrechtsberger. Daneben gehen wir zum Grab des Erfinders der Nähmaschine Josef Madersperger, wir besuchen den Architekten Joseph Kornhäusel, sehen die ursprüngliche Grabstelle der Weltreisenden Ida Pfeiffer vor ihrer Umbettung in den Zentralfriedhof, das Grabmal des Prater-Schaustellers Basilio Calafati und viele andere mehr.
Wir werden versuchen, anhand von Lebensgeschichten bestimmter Persönlichkeiten Wiens und den manchmal recht kurios anmutenden Grabsteininschriften („Germverschleisser„, „Oberbuchhalterswitwe„) ein vielfältiges Bild des Lebens im Wien des Klassizismus, des Biedermeier und der ersten Jahrzehnte des Zeitalters von Kaiser Franz Joseph nachzuzeichnen.
Einige kunsthistorische Betrachtungen zu bestimmten Grabmälern runden diese Führung ab.
----------
Treffpunkt: Friedhof St. Marx, Leberstraße 6-8, 1030 Wien
Start der Führung: pünktlich 13:00 Uhr
----------
Preis pro Person: € 18,-
Der Kostenbeitrag wird von mir ab 24.2.2025 einkassiert, da ich persönlich mit meinem Geld hafte.
Dazu sende ich dir ab 24.2.2025 meine Bankverbindung mit einem Zahlungsziel.
Wird nicht rechtzeitig überwiesen, bekommt die nächste Person auf der Warteliste diesen Platz.
----------
Unsere persönliche Handhabung mit Vorauszahlungen:
Absage bzw. Abmeldung von einem Treffen bei geleisteter Vorauskassa:
Eine Rückerstattung des Betrages unsererseits ist ausnahmslos leider NICHT möglich. Bitte kümmere dich daher selbst um die Weitergabe deines Platzes!
Die Teilnahme bei unseren Treffen erfolgt auf eigene Gefahr und wir übernehmen keinerlei Haftungen!
Mit fixer Anmeldung und Bezahlung eures Kostenbeitrages, erklärt ihr euch mit unseren Gruppen- & Veranstaltungsregeln einverstanden!
----------
Ich freue mich auf Euch und eine kurzweilige und interessante Führung.
Liebe Grüße Gudrun