FÜHRUNG: DONAUTURM - Ein technisches Meisterwerk hautnah erleben (inkl. Liftfahrt)

Liebe Teilnehmer/innen!

Führung ist mit VORAUSKASSA! Und bitte wie immer ALLES LESEN!

Vorauskassa-Details siehe weiter unten!

Teilnehmer/innen werden in der Reihenfolge ihrer Anfrage übernommen.

Ist kein Platz mehr frei, wirst du automatisch in die  Warteliste eingetragen.

Teilnahme von "Gästen" leider nicht möglich - Teilnahme nur mit eigenem Account.

Es wurde auf das absolut Höchstmaß von Personen erhöht! Keine weitere Erhöhung möglich!

Anschließend an die Führung gibt es die Möglichkeit (im naheliegenden Sechuan Restaurant) Mittagessen zu gehen. Bitte hier abstimmen wer mitgehen möchte:

/community/friendseek/appointments/4ooCtYkN1wg/stories?reply=1595086

----------

Wir werden von Herrn Bauingenieur Bernhard Rennhofer geführt!

----------

Auszug aus der Homepage:

Technik und Architektur vereint!

Der Donauturm ist nicht nur eines der bekanntesten Wahrzeichen Wiens, sondern auch ein beeindruckendes bautechnisches Meisterwerk. Doch wie wurde der Donauturm eigentlich gebaut? Und welche Herausforderungen brachte die Errichtung eines 252 Meter hohen Turms mit sich?

Werfen Sie bei einer fachkundigen Führung einen Blick hinter die Kulissen dieses außergewöhnlichen Bauwerks und erfahren Sie spannende Details über seine Konstruktion, die technischen Herausforderungen und die Ingenieurskunst, die ihn seit Jahrzehnten zu einem Symbol der Stadt macht.

Der Bauingenieur Bernhard Rennhofer ist ein ausgewiesener Experte für die bautechnischen Besonderheiten Wiens. Auf Plattformen wie YouTube, TikTok und Instagram vermittelt er spannende Einblicke in die Welt des Bauwesens – von der Errichtung bis zum Betrieb beeindruckender Bauwerke. 

Neben seinen eigenen Projekten stellt er auch architektonische Highlights vor, die ihn besonders begeistern.

Besonders bemerkenswert sind seine Führungen zum Donauturm, einem der höchsten Bauwerke Österreichs.

Freuen Sie sich auf faszinierende Hintergrundinformationen über den Bauprozess des Turmes, die baulichen Herausforderungen und die innovative Ingenieurstechnik – verständlich erklärt und mit exklusiven Details, die nur selten zugänglich sind.

Eine fachkundige Führung ermöglicht Ihnen spannende Einblicke in die Konstruktion des Donauturms. Sie erfahren Wissenswertes über die baulichen Besonderheiten, die technischen Herausforderungen sowie über die Ingenieurskunst, die dieses Bauwerk seit Jahrzehnten zu einem Symbol der Stadt macht.

----------

Preis pro Person: € 35,- (inklusive Liftticket - Normalpreis für den Lift € 18,- p.P.)

Der Kostenbeitrag wird von mir SOFORT einkassiert, da ich persönlich mit meinem Geld hafte und die Verrechnung auch SOFORT über den Donauturm geht.

Dazu sende ich dir meine Bankverbindung mit einem Zahlungsziel. 

Wird nicht rechtzeitig überwiesen, bekommt eine Person auf der Warteliste diesen Platz.

----------

Absage bzw. Abmeldung von einem Treffen bei geleisteter Vorauskassa:
Eine Rückerstattung des Betrages unsererseits ist ausnahmslos leider NICHT möglich. Bitte kümmere dich daher selbst um die Weitergabe deines Platzes!

Die Teilnahme bei unseren Treffen erfolgt auf eigene Gefahr und wir übernehmen keinerlei Haftungen!

Mit fixer Anmeldung, erklärt ihr euch mit unseren Gruppen- & Veranstaltungsregeln einverstanden!

----------

Ich freue mich auf Euch und tolle seltene Einblicke

Gibt’s es Fragen? Dann gerne bei mir melden!

Liebe Grüße

Gudrun

Organisiert von
Gudrun aus Klosterneuburg
Sa. 18.04.2026 von 11:00 bis 12:30 Uhr
30 Teilnehmer

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.